Liebe Religionslehrerin, lieber Religionslehrer!
Auch heute sind junge Menschen daran interessiert, die Welt mitzugestalten. Sie seien dazu prädestiniert für etwas zu brennen. Davon ist Papst Franziskus nach der großen Jugendsynode im vergangenen Herbst überzeugt. (vgl. Christus vivit). In diesem Sinne wird es im Herbst 2023 eine Neuauflage der Schulbesuchsaktion, die die Frage „… und wofür brennst du?“ zwei Wochen lang in den Mittelpunkt rückte.
Von 20. November - 1. Dezember 2023 vermittelten wir auf Wunsch interessante Referenten/innen, die Lehrerinnen und Lehrer in ihren Religionsunterricht ab der 10. Schulstufe einladen konnten. Das Projekt wird von der Berufungspastoral, der Jungen Kirche und dem Schulamt unserer Diözese vorbereitet und unterstützt.
Ziel ist es, jungen Menschen nicht nur Perspektiven auf Berufe mit „Sinn“ zu eröffnen, sondern auch die Möglichkeit zu geben, mit jemandem offen über das zu sprechen, worauf es im Leben ankommt: Wie finde ich (m-)einen Weg, welche Rolle spielt dabei mein Glaube, oder eben: Wofür brenne ich?
Weitere Informationen folgen!