Canisiuswerk

 

Rainer Manzenreiter Bakk. phil.

Stephansplatz 6, 1010 Wien

Telefon: + 43 1 516 11-1503

Mail

Presse

Jeder Mensch sucht nach einem Mehr

Weihbischof Hofer im "miteinander"-Interview

Seit Mitte März ist Salzburgs Weihbischof Hansjörg Hofer für Berufungspastoral in Österreich zuständig. Als langjähriger Personalreferent der Erzdiözese Salzburg weiß er, wovon er spricht. Im miteinander-Interview spricht er über seine Freude auf diese Aufgabe, seinen persönlichen Berufungsweg, die Priesternot und die Suche der Menschen nach einem Mehr an Leben. Von Henning KLINGEN

Weltgebetstag 25. April 2021

Worauf wartest du?

Der 58. Weltgebetstag für geistliche Berufungen wird am 25. April 2021 gefeiert. Das Jahr 2021 und der Weltgebetstag stehen unter dem Motto Worauf wartest du?

Erzdiözese Salzburg DomkonsistoriumFoto: Franz Neumayr     15.11.2017

„Der Ruf Gottes ist immer spannend!“

Weltgebetstag am 25. April

Weihbischof Hansjörg Hofer anlässlich des Weltgebetstags: „Der Ruf Gottes ist sehr unterschiedlich und vielfältig und immer spannend. Worauf warten wir?“ Die österreichischen Diözesen laden zu Gottesdiensten und Veranstaltungen ein, das Canisiuswerk ruft zur Beteiligung an der 24 Stunden-Gebetsaktion „Werft die Netze aus“ auf.

Canisiuswerk: Musikalische Sinnsuche

Start der Einreichfrist für Vocation Music Award

Zum Auftakt des zweiten Vocation Music Awards in Österreich wirbt Bischof Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof für Berufungspastoral und das Canisiuswerk, für eine musikalische Auseinandersetzung mit dem Thema Berufung.

Solide Fundamente für ein geistliches Leben

Priesterausbildung und neues Propädeutikumsmodell

Priesterausbildung im Umbruch: Derzeit wird in Österreich eine neue Ausbildungsordnung erarbeitet und das bisherige Vorbereitungsjahr (Propädeutikum) wurde neu organisiert. Regens Thorsten Schreiber im Interview.

Nachfolge braucht Portion Furchtlosigkeit

Weltgebetstag für geistliche Berufungen am 3. Mai

Das diesjährige Motto „Habt keine Angst!“ ermutige zum Vertrauen in Gottes Mit-Sein: Denn „Entscheidungen, in einen Orden einzutreten, nach den ,Evangelischen Räten‘ zu leben, Diakon oder Priester werden zu wollen, einen Dienst in der Kirche anzugehen, brauchen eine Portion Furchtlosigkeit“, so Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen.

Berufene stärken und ermutigen

Identitätsfrage in einer sich verändernden Kirche

Angesichts der vielen Veränderungen in Gesellschaft und Kirche stehen Priester, Ordensleute und Laien immer neu vor der Frage nach ihrer Berufung. Bei einem zweitägigen Seminar mit dem Pastoralpsychologen Christoph Jacobs in Wien wird der eigenen Berufung neuer Schwung gegeben.

Franz Ferstl

Seelsorge auf Augenhöhe

50 Jahre Ständiger Diakonat in Österreich

1969 wurde in Vorarlberg der erste Ständige Diakon Österreichs geweiht: ein Grund zu feiern, für den Sprecher der ARGE Diakone Österreichs, Franz Ferstl, aber auch ein Grund, offensiv für eine größere innerkirchliche Wertschätzung der Diakone einzutreten. Ein Interview von Maria Fibich.

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: