Diözese Feldkirch
  • Den Glauben gemeinsam leben

  •  

    A echte Klosterschwöster?

    Wallfahrt mit Vorarlbergs MaturantInnen

  • Berufung & Beruf

    Informationen face to face

  • Begleitung und Gebet

Leierin der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Feldkirch

 

Ihre Ansprechpartnerin

Elisabeth Fenkart

Leierin der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch

Bahnhofstraße 13

A - 6800 Feldkirch

Telefon: +43 5522 3485 304

Mobil: + 43 664 818 77 19

E-Mail 

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Angebote

Online-Exerzitien

Es war eine Premiere ohne Generalprobe: Zum ersten Mal fanden die alljährlichen Exerzitien mit Bischof Benno in der Fastenzeit aufgrund der aktuellen Situation nicht wie gewohnt im Dominikanerinnenkloster St. Peter in Bludenz, sondern online statt.

 

 

 

Mehr als 50 Jugendliche und junge Erwachsene verbrachten das vergangene Wochenende zu Hause mit geistlichen Übungen, Gebet und Zeiten der Stille. Für Teilnehmerin Marina sind Exerzitien „Zeiten, in denen ich mich bewusst mit mir selbst beschäftige, ich mache „Self-Care“, die sonst vielleicht oft zu kurz kommt. Auf das Wichtige im Leben besinnen, still werden, (wieder) zu Gott finden, nichts leisten zu müssen, in sich hineinhorchen, das sind Exerzitien für mich.“

 

Vier Audio-Impulse mit Übungen leiteten die jungen Erwachsenen an, gerahmt von einer rund einstündigen Video-Einführung, von gemeinsamem Morgen- und Abendlob und zwei Gottesdiensten im Livestream. Alle Elemente wurden den Teilnehmer/innen auf einer eigens angelegten Homepage zur Verfügung gestellt. Zudem gab es die Möglichkeit zu Telefon- und Skype-Gesprächen mit den geistlichen Begleiter/innen. Teilnehmerin Tabatha meint dazu: „Die Exerzitien waren für mich eine Möglichkeit meine inneren  Sehnsüchte kennenzulernen und mir dessen auch konkret bewusst zu werden.“

 

Auszeit im Alltag

Die Online-Exerzitien wurden, unter technischer Mithilfe von Thomas Erlacher, angeleitet und begleitet von Bischof Benno Elbs, Lioba Hesse, Referentin für Theologiestudierende, Schul- und Studierendenseelsorger Simon Kopf und Jugendseelsorger Fabian Jochum. Exerzitandin Martina fasst ihre Erfahrung so zusammen: „Exerzitien sind für mich eine Aus-Zeit mitten im Alltag – mit Nachwirkungen!“

Die Exerzitien mit Bischof Benno sind ein Angebot der Berufungspastoral für junge Leute zwischen 15 und 30 Jahre. Wer Lust hat, an Exerzitien teilzunehmen, die nächsten Exerzitien mit Bischof Benno finden in der Adventszeit statt. Nähere Informationen zu weiteren Exerzitienangeboten finden Sie auf meine-berufung.at

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: