Mittwoch 17. Januar 2018
Canisiuswerk
  • GOTTES WORT

    Mitten ins Herz

Berufung finden

Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!


Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Fibich

+43 1 512 51 07-19

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





17.
Jan.
Steiermark
18.
Jan.
Oberösterreich
Berufung in der Bibel

Ein Topf geht über

Ein übergehender Topf signalisiert Alarmstufe am Herd. Im Jeremiabuch (Jer 1) steht dieses Bild für das Unheil, das über die Gemeinschaft  hereinzubrechen droht. In so kritischen Situationen braucht es Menschen, die echt sind und Hilfe leisten können.

Jeremiakl

 

Beides trifft auf den Propheten Jeremia zu. Seine Sendung ist nicht aufgesetzt oder angelernt; von allem Anfang, noch vor der Empfängnis, hat Gott ihn für  diese Aufgabe vorbereitet. Und einer Gemeinschaft, deren wichtigste  Bauwerke und damit Lebensinhalte zerstört worden sind, gibt er mit  seiner Standhaftigkeit und Leidensfähigkeit neue Orientierung und  Sicherheit. Jeremias Berufung macht Mut, auch in schwierigen Lagen dem Gott zu trauen, der die von ihm Berufenen seit jeher innig kennt und stärkt.

 

 

Reflexionsfragen

  1. Gott erwählt Jeremia noch vor der Empfängnis: Wie sehr gehören bei mir Sendung und eigene Identität zusammen? Decken sich Berufung und meine Person? Oder spiele ich eine Rolle, die mit meinem ,Ich' wenig zu tun hat?
  2. Die Bestimmung, "Prophet für die Völker" zu sein, sprengt den engen nationalen Rahmen: Verstehen auch wir uns als Vertreter des universalen Gottes, mit einer Sendung für die ganze Menschheit? Oder dienen wir überwiegend den Interessen kleiner Gruppen?
  3. Gott untersagt Jeremia, sich zu fürchten, und versichert ihm seinen Beistand: Wo haben Gott oder andere Menschen mir geholfen, meine Ängste zu überwinden? Habe ich den Mut, meine Berufung auch öffentlich zu bekennen und dabei Konflikte auszustehen?

aus: Georg Fischer/Martin Hasitschka; Berufung und Nachfolge in der Bibel, zu beziehen über Canisiuswerk-Webshop

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/