Canisiuswerk
  • Ihre Spende

    » Miteinander Berufung fördern

 

Bernhard Wogowitsch

Telefon: +43 1 516 11 1504

Mail

Mit Ihrer Hilfe!

Ein herzliches Dankeschön!

 


 

Berufungen zu fördern ist seit mittlerweile 105 Jahren das Herzensanliegen des Canisiuswerkes und wird ausschließlich durch Ihre Spenden ermöglicht. Vielen Dank! Hier finden Sie ausgewählte Projekte, Förderungen und Initiativen, die wir dank Ihrer Unterstützung im Jahr 2023 verwirklichen konnten. 

 


 

BeSt3 WIEN 

Arbeitgeber Kirche | Berufung im Job leben

Die katholische Kirche ist einer der größten heimischen Arbeitgeber: Darauf wollen Canisiuswerk, Ordensgemeinschaften sowie außerordentlich (eine Kooperation der internationalen Freiwilligendienste der Ordensgemeinschaften) mit einem Messestand bei der Berufsinformationsmesse Wien vom 7. bis 10. März 2024 hinweisen.

 


 

BeSt3 GRAZ

Beratung und Information | Information über sinnstiftende Tätigkeiten mit Tiefgang

Beratung und Information über geistliche Berufungen und Kirche als Arbeitgeber bei der Berufsinfomesse Graz vom 2. bis 5. März sowie bei der Berufsinfomesse Graz vom 19. bis 21. Oktober.

 


 

WELTGEBETSTAG "WEITERLEBEN"

Der Weltgebetstag am 8. April steht heuer unter dem Motto „Weiterleben“.

Seit 1964 feiert die Kirche am 4. Sonntag der Osterzeit den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Das Canisiuswerk erstellt dazu Materialien und Anregungen und macht Öffentlichkeitsarbeit.

 


 

GAST IM KLOSTER

www.gastimkloster.at

Ermutigung zum Glauben und zu einem sinnerfüllten Leben durch das Finden und Leben der eigenen (geistlichen) Berufung mittels Medien & Öffentlichkeitsarbeit. Auf unserer Plattform „Gast im Kloster“ bündeln wir Angebote von Ordensgemeinschaften für sinnsuchende Menschen.

 


 

WORKSHOP #SOCIALMEDIA

im Linzer Priesterseminar

Mit dem richtigen theoretischen Background in die Praxis“ lautete das Resümee zum Workshoptag Social-Media am 2. Juni im Linzer Priesterseminar. Priesterseminaristen ließen sich mit Interessierten aus der Berufungspastoral und Jugendarbeit Informationen und Tipps von Referent Walter Fikisz geben.

 


 

BERUFUNGSCOACHING

"Berufungscoaching WaVe"

Mit dem „Berufungscoaching WaVe“ werden Menschen dabei unterstützt, der eigenen Berufung, der eigenen Lebensaufgabe und Vision vom „Leben in Fülle“ auf die Spur zu kommen. Mithilfe finanzieller Unterstützung des Canisiuswerkes befinden sich derzeit 5 Personen auf dem Weg zum zertifizierten WaVe-Berufungscoach.

 


 

GEBETSBÜCHER

Grazer Priesterseminar

Um die Bedeutung des Gebets für eine lebendige Gottesbeziehung zu betonen, hat das Grazer Priesterseminar mit finanzieller Beteiligung des Canisiuswerkes 10.000 Stück Gebetsbüchlein drucken lassen, die an Firmlinge, Jugendliche, in Schulen und bei Veranstaltungen kostenlos verteilt werden.

 


 

ARBEITGEBER KIRCHE

Folder & Informationen

Die Kirche ist einer der größten heimischen Arbeitgeber. In einem neuen Folder hat das Canisiuswerk eine Übersicht über geistliche und kirchliche Berufe sowie Ansprechpersonen bei Fragen zu Sinn und Berufung erstellt. Dieser Folder kann kostenlos bei uns bestellt werden: office@canisius.at

 


 

ZUKUNFTSWERKSTATT

Jesuiten in Innsbruck

Die Zukunftswerkstatt der Jesuiten in Innsbruck bietet jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihr Leben zu reflektieren und ihrer Berufung auf die Spur zu kommen. Das Canisiuswerk unterstützt die Zukunftswerkstatt finanziell.

 

 


 

REISE NACH ASSISI

Berufungsreise von der Steiermark

Auf den Spuren der heiligen Klara und des heiligen Franziskus: 24 gefirmte Ministrantinnen und Ministranten mit zwei Begleitpersonen des Seelsorgeraums Gleisdorf (Steiermark) waren im August auf einer Berufungsreise in Assisi. Unter der Begleitung von Sr. Gertraud Johanna Harb SCSC und Br. Moritz Windegger OFM machten sich 26 junge Erwachsene aus der Steiermark im September ebenfalls auf einer mehrtägige Berufungsreise nach Assisi.

 


 

TATTOOS IM QUO VADIS?

Christliche Tattoos als Zeichen

Menschen schmücken sich mit Zeichen, um zu zeigen, woran sie glauben. Im April 2023 wollten sich mehrere Hundert Menschen im Quo vadis? eine christliche Tätowierung stechen lassen. Am Tag zuvor gab es eine Eucharistiefeier mit Segnung und eine Podiumsdiskussion. Im September erhielt das Team des Quo vadis? dafür den zap-Innovationspreis 2023.

 


 

FIRMKURSE IN OÖ

Kurse für Teenager

Das KIM-Zentrum in Weibern (OÖ) bietet zweitägige Firmkurse „firm4you“ für 12-bis 15-jährige Jugendliche an. Die Themen lauten: Meine Talente, meine Taufe, die Berufung der Jünger und meine Berufung. Wie verwandelt uns der Heilige Geist? Welche Gaben schenkt er uns? Die Firmung, ihre Zeichen und deren Bedeutung.

 


 

TIROLER PILGERWEG

von Innsbruck nach Meran

Der neue Tiroler Pilgerweg der Spiritualität lädt auf der 220 km langen Strecke von Innsbruck bis Meran Pilger dazu ein, die Spiritualität von sieben Ordensgemeinschaften kennenzulernen und mit Ordensleuten ins Gespräch zu kommen. Das Canisiuswerk hat dieses Pilgerprojekt finanziell unterstützt. www.tiroler-pilgerweg.at

 


 

FEST DER BERUFUNG

im Wiener Stephansdom

Zu einem feierlichen Gottesdienst im Rahmen eines Festes der Berufung luden am 19. Oktober Canisiuswerk, Quo vadis? und die Berufungspastoral der Erzdiözese Wien in den Stephansdom ein. Anschließend gab es eine Agape, Musik und die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch.

 


 

PRIESTERSEMINARISTEN

82 Seminaristen und Ordensleute unterstützt

Ein (Theologie-)Studium dauert viele Jahre und ist mit zahlreichen finanziellen Aufwendungen verbunden. Dank Ihrer Spenden konnten wir heuer 82 Priesterseminaristen und Ordensleute in Ausbildung finanziell unterstützen.

 

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: