Canisiuswerk
  • BERUFUNG

    » Portraits und Zeugnisse

 

 

Mag. Elisabeth Grabner

+43 1 516 11-1501

E-Mail

 


 

Berufung finden

Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!

Portraits | Zeugnisse

Gegen den Strom

Sr. Christina Blätterbinder

 

 

Eine eher zufällige Entscheidung für das Theologiestudium hat Sr. Christina Blätterbinders Berufungsweg nachhaltig beeinflusst. Mitstudenten haben dann den ersten Funken der Begeisterung für die vielfältige Steyler Spiritualität in ihr Herz gelegt. Für die Serie Berufungsg'schichten in Kooperation mit Quo vadis? erzählt sie über ihren Weg.

 

Pfarre und Studienkollengen

In einer ländlichen Gegend in Oberösterreich aufgewachsen, war es für mich selbstverständlich Teil der Kirche zu sein. Der Glaube war einfach da und gut lebbar. Ich war in meiner Jugendzeit in der Pfarre engagiert und an Glaubensfragen interessiert. Und auch Sehnsucht nach der weiten Welt habe ich gespürt.

 

Die Entscheidung für das Theologiestudium in Wien traf ich eher zufällig. Aber die Inhalte haben mir von Anfang an Freude gemacht. Allerdings habe ich in dieser Zeit durch eine persönliche Leiderfahrung auch sehr mit Gott gerungen, ihn regelrecht beschimpft. Das war herausfordernd, aber gleichzeitig auch befreiend, weil ich Gott dabei als ein wirkliches Gegenüber erlebt habe, der „herabsteigt“ und sich voll und ganz auf mich einlässt.


Im zweiten Studienabschnitt habe ich einige Steyler Missionare und ihre internationale Studentenkommunität kennengelernt. Heute kann ich sagen, dass diese Gruppe Mitstudenten, meine jetzigen Mitbrüder, den ersten Funken der Begeisterung für die vielfältige und weite Steyler Spiritualität in mein Herz gelegt hat.

 

Theology of Struggle

Im Jahr 2008 durfte ich eine andere, mein Leben prägende Erfahrung machen. Ich nahm mit anderen Theologiestudent*innen aus Österreich an einer Exkursion auf die Philippinen teil. Ziel des Austauschprojekts Sandiwaan (one spirit/ ein Geist) war es, uns die „Wissenschaft von Gott“ aus der Lebensperspektive von unterdrückten Menschen auf den Philippinen (“theology of struggle“) nahezubringen. Ganze Familien, die inmitten eines Müllbergs leben, größte Armut und dennoch mittendrin frohes Kinderlachen – wie geht das zusammen? Wie kann dieses Leid in der Welt existieren? Wie kann Gott, die die Liebe ist, solche Ungerechtigkeiten zulassen? Solche Fragen, im Studium theoretisch behandelt, „sind hier Fleisch geworden“ und haben mich nicht mehr loslassen.

 

Bei einem einjährigen Einsatz als Steyler „Missionar*in auf Zeit“ (MaZ) in Westafrika, bin ich intensiver mit meiner jetzigen Ordensgemeinschaft in Kontakt gekommen. Als Freiwillige war ich tief beeindruckt vom ganzheitlichen Einsatz der Steyler Missionsschwestern für die Menschen. Doch ich konnte mir nach meiner Rückkehr nach Österreich 2011 noch nicht vorstellen, selbst einmal in diese Gemeinschaft einzutreten.


Heute sage ich: „Der Heilige Geist hat mich schon gestreift und nicht mehr losgelassen.“ Im darauffolgenden Jahr habe ich viel mit mir gerungen. Sollte Gott wirklich mich zum Ordensleben berufen? Mich, die gerne viel redet, die es liebt, bunte Gewänder zu tragen und die im Gebetsleben nicht geübt ist? Diese Fragen kamen leise, immer wieder und sind nie ganz verstummt. 2012 habe ich allen Mut zusammengenommen und bin bei den Dienerinnen des Heiligen Geistes eingetreten.

 

Gemeinsam gegen den Strom

Nach dem Postulat und dem Noviziat, den ersten Teilen der Ordensausbildung in Wien und in Rom, lebe ich heute in Innsbruck. Ich arbeite als Pastoralassistentin mit Menschen mit Unterstützungsbedarf und bin verantwortlich für unseren Steyler Freiwilligendienst ‚MaZ‘ (Missionar*in auf Zeit).


Das Zusammenleben mit vier Mitschwestern aus drei verschiedenen Ländern und sehr unterschiedlichen Alters empfinde ich als Bereicherung. Meinungsverschiedenheiten und Konflikte im Alltag fordern uns heraus. Wir sind überzeugt, unser interkulturelles und intergenerationelles Zusammenleben ist ein prophetisches Zeichen in dieser von Corona, der Klima- und Flüchtlingskrise sowie Egoismen bedrohten Welt. „Wir schwimmen gegen den Strom“, indem wir aufeinander achten, aus der gleichen spirituellen Quelle leben und uns einsetzen für die Eine Welt, in der wir alle miteinander verbunden sind. Auch der Humor, unser Gemeinsam-lachen-Können, ist eine verbindende Kraft.


Mittlerweile habe ich zum vierten Mal meine zeitlichen Gelübde erneuert und bereite mich vor, mich durch die Ewige Profess ganz an Gott und die Gemeinschaft zu binden – „so Gott will“.

 

Zur Person

Sr. Christina Blätterbinder SSpS (geb. 1985) gehört zu der weltweiten Gemeinschaft der Dienerinnen des Heiligen Geistes (Steyler Missionsschwestern).

 

Missionar*in auf Zeit

Infos über Volontariatsangebote im Rahmen von Missionar*in auf Zeit der Steyler Missionsschwestern erhältst du bei:

Sr. Christina Blätterbinder

M: +43 676 3637073

maz@ssps.at
http://www.ssps.at/missionarin-auf-zeit.html
https://www.facebook.com/MaZ.Steyler.in.Oesterreich/
https://www.facebook.com/Steyler-Missionsschwestern-%C3%96sterreich-360863660996063/

 

Das Volontariatsangebot Missionar*in auf Zeit der Steyler Missionsschwestern ist Teil von ausserordentlich.at, der Vernetzungsplattform der internationalen Freiwilligendieste der Ordensgemeinschaften Österreich.

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: