Canisiuswerk
  • BERUFUNG

    » Portraits und Zeugnisse

 

 

Mag. Elisabeth Grabner

+43 1 516 11-1501

E-Mail

 


 

Berufung finden

Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!

Portraits | Zeugnisse

Mission Vertrauen

Sr. Regina Köhler CJ

 

 

Wie es ist, in der Mitte des Lebens neu anzufangen? Sr. Regina Köhler stellte sich nach zwei Jahrzehnten in einer evangelischen Kommunität neu der Vertrauensfrage. 

 

 

In der Mitte des Lebens neu anfangen

Als ich mit 46 Jahren aus einer evangelischen Kommunität austrat, fanden die meisten das total mutig und verrückt. Verrückt scheint es wohl, wenn man sozial, finanziell und kirchlich gesehen den sicheren Hafen verlässt, obwohl man beim Arbeitsamt auf dem freien Arbeitsmarkt als „nicht vermittelbar“ gilt und mit der kurz darauf erfolgten Konversion auch seinen Beruf verliert. Ich hatte das Gefühl ins Nichts zu springen, hatte aber Frieden und Klarheit im Herzen.

 

Ich weiß nicht, ob ich gesprungen wäre, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Congregatio Jesu kennengelernt hätte, die wie die Jesuiten leben, als Gemeinschaft für Frauen. Als 25-Jährige hatte mich die Begeisterung für Ignatius von Loyola und die ignatianische Spiritualität in eine evangelische Kommunität geführt. Jetzt führte sie mich heraus, um das wieder leben zu können, was ich in der Familienkommunität schon lange nicht mehr leben konnte: Dass es um Sendung geht – um ein apostolisches Leben, um ein ganz normales Leben aus dem Glauben mitten unter Menschen für andere Menschen.

 

Die nächsten fünf Jahre führten mich nach Mannheim zum Studium, wo mir eine ehemalige Mitschwester vorerst Unterschlupf gewährte. Ich bin gesprungen, wurde aufgefangen und unglaublich reich beschenkt: Freunde, finanzielle Unterstützung, Studienerfolge, Stipendien, Beratungs-Ausbildungen, eine neue kirchliche Heimat und vor allem Lebensfreude. Ich fing an mich zu fragen, warum ich überhaupt noch Ordensleben will, zumal sich die Realität im Orden bei näherer Betrachtung ziemlich ernüchternd darstellte.

 

Die Vertrauensfrage bricht neu auf

Ich bekam Angst, die neu gewonnene Lebensfreude, Lebendigkeit und Selbständigkeit wieder zu verlieren. Die Vertrauensfrage stellte sich neu: Kann ich glauben, dass ich in Gemeinschaft bekomme, was ich brauche? Dass der Gott, der mich so unglaublich beschenkt hat, es weiterhin tun wird? Die Erfahrung, überreich beschenkt worden zu sein, hat mir geholfen, auf die Vertrauensfrage immer wieder ein Ja zu finden. Dennoch war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob das Ordensleben richtig für mich ist. Ich wußte nur, dass ich es ausprobieren muss und bin nicht enttäuscht worden.

 

Heute lebe ich in Hannover in einer Kommunität zu zweit, genieße den Freiraum, fühle mich Zuhause und darf beruflich das tun, was mir Freude macht: Spirituelle Beratung und Begleitung pastoraler Teams im Bistum Hildesheim sowie Coaching, Supervision, Gestalttherapie.

 

Der Preis für Veränderung

Nun mag ich an frommen Büchern nicht, dass sie so glatt klingen. Für Veränderung zahlt man immer einen Preis. Auch ich spüre die Folgen meiner Entscheidung bis heute: Verlust von Heimat und Verwurzelung, von vertrauten Menschen und Kommunikationsweisen. Ich musste als gestandene Frau mit viel Leitungs- und Gemeinschaftserfahrung von vorne anfangen. Das war nicht immer leicht. Es machte verletzlich, unsicher, empfindsam und ließ mich ganz neu um meine Identität ringen. Aber der Bruch, die neue Verletzlichkeit und Empfindsamkeit hat auch die Qualitäten reifen lassen, die ich heute für die Begleitung von Prozessen anderer Menschen brauche. Er hat mich menschlicher werden lassen. Christsein, Spiritualität heißt für mich heute, mehr Mensch zu werden, mehr lieben zu lernen, - sich, andere, Gott. Durch solche Tiefpunkte reifen Verständnis und Weite für ganz andere Menschen und Lebensentwürfe und darin etwas, was unsere Welt dringend braucht.

 

Gut dass ich gesprungen bin. Es war nicht immer leicht, aber ich habe weiterhin geschenkt bekommen, was ich brauche und noch mehr.

Sr. Regina Köhler CJ für Quo vadis?

 

Zur Person

Sr. Regina Köhler CJ, *1966 in Hannover, arbeitete während ihres Noviziats in der Congregatio Jesu in Wien im Quo vadis? mit. Nun schreibt sie uns aus ihrem Juniorat in Hannover, wo sie als Referentin für Spirituelle Beratung und Begleitung pastoraler Teams im Bistum Hildesheim tätig ist und für das Zentrum Maria Ward Coaching, Supervision und Gestalttherapie für Einzelne, Gruppen und Organisationen anbietet:Weitere Informationen zu Sr. Regina Köhler finden Sie auf Ihrer Homepage. Gerne können Sie Ihr auch ein E-Mail schreiben.

 

Begegnung und Berufung im Zentrum

Das Quo vadis?, Begegnung und Berufung im Zentrum, ist eine Einrichtung der Ordensgemeinschaften Österreich und war bis 2016 eine Kooperationsprojekt von Canisiuswerk und Ordensgemeinschaften. Das Quo vadis? ist offen für die Berufungsfragen von Menschen: Wie gelingt mein Leben und was hat das mit Gott zu tun? Dafür hat es die Reihe Berufungsg'schichten initiiert: Menschen erzählen, wie sie ihre Berufung gefunden haben und wie sie sie leben.


 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: