03.
Oct.
Tirol
04.
Oct.
Steiermark
04.
Oct.
Pilgern liegt im Trend, weil sich in der heutigen Gesellschaft das Rad immer schneller dreht und Menschen die Balance verlieren. In dieser schnelllebigen Zeit suchen sie nach Bodenhaftung und Sinn. Gehen und Pilgern ermöglicht Distanz zur Getriebenheit des Alltags, und die stete Berührung mit dem Boden vermittelt Halt.
Pilgern ist aber nicht wirklich neu, sondern uralte Tradition. Selbst der eigene Lebensweg kann als Pilgerweg verstanden werden: unterwegs zu einem Ziel, das wir noch nicht kennen. Pilgern finden wir in allen Kulturen und Religionen. Es symbolisiert seit jeher Aufbruch – Unterwegssein – Ankommen.
Sie wollen pilgern?
Wir haben Tipps, Literatur und die notwendigen Pilgerpässe.
Sie suchen Informationen zum Thema Pilgern?
Wir bieten Ihnen Vorträge und aktuelle Pilgerangebote.
Sie sind auf dem Weg und suchen Erholung?
In unserer Cafeteria können Sie frische Kräfte sammeln.
Das Begegnungs- und Berufungszentrum "Quo vadis?" des Canisiuswerkes und der österreichischen Ordensgemeinschaften (A-1010 Wien, Stephansplatz 6) bietet PilgerInnen und Pilgern in unmittelbarer Nähe des Stephansdoms den passenden Ort für ein Innehalten, für Vorträge, Workshops und Vernetzungstreffen.
Wir bieten Information und Service für PilgerInnen und Pilger zu den regionalen und grenzüberschreitenden Pilgerwegen (Informationsbroschüren, Pilgerführer, Übersichtskarten), Pilgerpässe und Jakobsweg-Shopartikel.
Wir wollen alle, die sich für das Pilgern interessieren, durch Begegnungen und Veranstaltungen vernetzen. Einmal im Monat finden dazu bei uns Vortrags- und Diskussionsabende statt. Aktuelle Informationen: hier
Weiterführende Informationen unter: www.pilgern.at
Eine Übersicht über österreichische Pilgerwege: www.pilgerwege.at