Montag 25. Juni 2018
Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





31.
Mär.
25.
Jun.
Vorarlberg
27.
Jun.
Projekte & Initiativen
IMpulsLEBEN
Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
Projekte & Initiativen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

  • IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

 

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

 

Dankfeier in Mariazell

100 Jahre: Feier mit Bischöfen Österreichs

Gemeinsam mit den Bischöfen feiern wir in Dankbarkeit am 13. Juni um 11.15 Uhr in der Basilika in Mariazell einen Festgottesdienst. Um 14.00 Uhr gibt es eine Festveranstaltung.

 

 

 

Programm:

 

11.15 Uhr: Festgottesdienst mit den Bischöfen im Rahmen der Bischofskonferenz-Vollversammlung

 

Wir freuen uns, wenn möglichst viele unserer Spenderinnen und Spender mitfeiern. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zum Gespräch.

 

Mittagspause

 

14.00: Gemeinsam berufen werden

 

Papst Franziskus betont: „Gott ruft uns, Teil der Kirche zu sein, und nach einer gewissen Reifung in ihr schenkt er uns eine je eigene Berufung. Den Weg der Berufung geht man zusammen mit den Brüdern und Schwestern, die der Herr uns schenkt: Wir werden zusammen berufen.“ Wir leben unsere Berufung aus Taufe und Firmung und haben Verantwortung dafür, dass jede und jeder in der Kirche seinen Weg mit Gott und zu Gott findet und diesen auch gut gehen kann.

 

2018 ist ein besonderes Jahr für die Berufungspastoral. Einerseits feiert das Canisiuswerk, das jene Menschen unterstützt, die auf den Ruf Gottes antworten und einer geistlichen Berufung folgen, seinen 100. Geburtstag. Andererseits stellt die Bischofssynode im Herbst junge Menschen in den Mittelpunkt und setzt sich damit auseinander, wie sie in der Kirche Heimat finden können.

 

Impulse & Statements:

Dr. Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof des Canisiuswerks und stellvertretender Teilnehmer an der Bischofssynode im Herbst 2018

MMag. Thorsten Schreiber, Regens der Priesterseminare der Diözesen Graz-Seckau und Gurk

Eva Wimmer, Theologie-Studentin und Teilnehmerin Österreichs am Vortreffen der Jugendsynode

 

Anschließend Austausch und Diskussion

 

Ende: 16.00 Uhr

 

Um Anmeldung bis zum 11. Juni unter office@canisius.at wird gebeten.

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
https://www.canisius.at/