Canisiuswerk

 

Rainer Manzenreiter Bakk. phil.

Stephansplatz 6, 1010 Wien

Telefon: + 43 1 516 11-1503

Mail

Presse

BeSt³ Wien 2024

 

Gemeinsam mit den Ordensgemeinschaften und außerordentlich (Netzwerk von internationalen Freiwilligendiensten) ist das Canisiuswerk von 7. bis 10. März 2024 bei der Berufsinformationsmesse BeSt3 in der Wiener Stadthalle vertreten. Ziel ist es, Berufe mit Tiefgang aufzuzeigen und die katholische Kirche als Arbeitgeberin und Ausbildungsstätte zu bewerben.

 

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

 

Die katholische Kirche ist einer der größten heimischen Arbeitgeber und bietet zahlreiche sinnstiftende Tätigkeiten: Darauf wollen Canisiuswerk, Ordensgemeinschaften sowie außerordentlich.at (eine Kooperation internationaler Freiwilligendienste im Ordenkontext) mit einem Messestand bei der Berufsinformationsmesse BeSt3 vom 7. bis zum 10. März in der Wiener Stadthalle hinweisen. „In Zeiten des raschen Wandels und großer Herausforderungen ist es naheliegend, dass wir bei solchen Veranstaltungen präsent sind und einen ganz besonderen Mehrwert bieten wollen: Orientierungshilfen und konkrete Berufsangebote für Menschen jeglichen Alters, die auf der Suche nach Sinn und Berufung sind“, erklärt Elisabeth Grabner, Leiterin des Canisiuswerks.

 

Manche assoziieren mit Kirche vor allem ehrenamtliches Engagement und erfahren dann von den zahlreichen Möglichkeiten, sich auch hauptamtlich für die Kirche engagieren zu können. „Immer wieder fragen insbesondere Schülerinnen und Schüler, was die eigenen Motive sind, für die katholische Kirche zu arbeiten“, sagt Elisabeth Grabner. „Vielfach wollen Menschen von uns Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung, etwa bei der Suche nach einer Tätigkeit nach der Matura oder nach konkreten Berufen mit Mehrwert, in denen sie ihre Talente und Stärken einbringen und weiterentwickeln können“, so Grabner.

 

Beraten werden sie dabei von Ordensmännern und Ordensfrauen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen der Berufungspastoral der Erzdiözese Wien, dem Wiener Priesterseminar und Mitarbeitenden aus dem Canisiuswerk. „Es ist erfreulich, wenn es uns als katholische Kirche durch Präsenz bei Veranstaltungen wie dieser gelingt, auch in Kontakt mit Menschen zu kommen, die wir als Kirche sonst nur schwer erreichen“, freut sich Grabner.

 

Zu finden ist der gemeinsame Messestand in der Wiener Stadthalle in Koje G35 donnerstags bis samstags von jeweils 09.00 bis 18.00 Uhr und sonntags zwischen 09.00 und 17.00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. „Wer sich für Kirche als Arbeitgeberin oder einen Freiwilligeneinsatz im Ausland interessiert, jedoch nicht bei der Berufsinfomesse vorbeikommen kann, kann sich auch so ganzjährig kostenlos jederzeit für ein Beratungsgespräch bei uns melden“, sagt Grabner.

 


 

Rückfragehinweis

Leitung Canisiuswerk
Mag. Elisabeth Grabner
+43 1 516 11-1501
elisabeth.grabner@canisius.at

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: