Canisiuswerk
  • WORAUF WARTEST DU?

    » Jahresthema & Weltgebetstag 2021

  • KRAFT DES LEBENS

    » Spirituelle Veranstaltungen 

  • ALLES BEGINNT MIT DER SEHNSUCHT

    » Mehr Leben

  • GEBET
    » Mit Gott im Gespräch

Fragen zum Thema Spiritualität?

Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





16.
Oct.
Tirol
18.
Oct.
Vorarlberg
21.
Oct.
Steiermark
Spiritualität

Gebetstag um geistliche Berufe

Donnerstag, 2. September

Werft eure Netze zum Fang aus! (Lk 5,4) – Gedanken zum monatlichen Gebetstag für geistliche Berufe im September von P. Karl Schauer. 

 

Eine Zumutung! Resignation hat sich leise eingeschlichen. Die Hoffnung ist knapp geworden, das Vertrauen seicht. Die Netze der Sicherheit zerreißen, vieles ist ungewiss, fragwürdig in Gesellschaft und Kirche. Statistiken über jene, die der Kirche den Rücken kehren, die überschaubare Zahl der Priester- und Ordensberufe, der kirchlichen Berufungen insgesamt, Rückzug und Gleichgültigkeit machen müde.

 

Werft eure Netze aus! Muten wir ihm und uns zu wenig zu? Haben wir vergessen, dass Gott uns anredet? Dass er den Anfang setzt, und nicht der Mensch? Dass seine Zumutung unbegrenzt und die Freiheit, die er schenkt, überladend ist? Dass er Ängste nimmt? Dass die Berufung in seine Nachfolge nicht etwas für Sonderlinge ist? Dass er nicht überfordert, nicht knechtet, aber herausfordert? Dass er weit größer ist als unser Verstand und unsere Weisheiten?

 

Werft eure Netze aus! Folgt mir nach! Das ist mehr als eine oberflächliche Einladung Gottes, ganz anders als die Vorstellungen der Menschen. Wer damit ernst macht, hört auch den Ruf der Menschen und die Sehnsucht der geschundenen Welt. Die Perspektive der Berufenen ist nicht der Anker der Sicherheit, sondern der Wellengang des Lebens.

 

BV P. Karl Schauer OSB

Berufungspastoralbeauftragter der Diözese Eisenstadt

Weltgebetstag für geistliche Berufe

Der Weltgebetstag für geistliche Berufungen wird jeweils am vierten Sonntag der Osterzeit gefeiert, Der 58. Weltgebetstag um geistliche Berufungen wurde am 25. April 2021 gefeiert. Die österreichische Berufungspastoral wählte für das Jahr 2021 und den Weltgebetstag 2021 das Thema "Worauf wartest du?"

 

Die nächsten Weltgebetstage für geistliche Berufe sind:

59. WGT: 8. Mai 2022

60. WGT: 30. April 2023

 

Monatliche Gebetstage um geistliche Berufe 2021

Der monatliche Gebetstag um geistliche Berufe wird jeweils am Donnerstag vor dem ersten Freitag im Monat (Herz-Jesu-Freitag) begangen.

 

Die Termine für 2021 sind:

31. Dezember (für Jänner), 4. Februar, 4. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni, 1. Juli, 5. August, 2. September, 30. September (für Oktober), 4. November, 2. Dezember.

 

 

Weitere Angebote
CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: