Berufung finden
Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!
Ihre Ansprechpartnerin
Mag. Elisabeth Grabner
+43 1 516 11-1501
So reisten sechs von ihnen vergangene Woche mit den Hausvorständen ihres diözesanen Priesterseminars für drei Tage zum Einführungstreffen nach Linz, wo sie vom Leitungsteam des Propädeutikums – Rektor Erwin Neumayer, Präfektin Irene Blaschke und dem neuen Spiritual Hans Karner – herzlich willkommen geheißen wurden.
Diese Tage dienten vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen und der Information über das kommende Studienjahr, veranschaulicht durch eine Power Point Präsentation von Rektor Erwin Neumayer und durch einen Film über die Bibelschule in Israel im Mai 2019, von Manuel Rennhofer erstellt. Er war einer von drei Seminaristen, die die neuen Propädeutiker in diesen Tagen begleiteten und die Liturgie vorbereiteten.
Ein besonderer Höhepunkt war am Mittwoch abend der Gottesdienst mit Weihbischof Anton Leichtfried und den Regenten bzw. Spiritualen fast aller Ausbildungshäuser in Österreich, die sich zuvor am Nachmittag zur gemeinsamen Konferenz getroffen haben mit der Neuwahl der neuen Vorsitzenden Regens Thorsten Schreiber und Roland Buemberger (Dabei wurden schon viele Talente der „Neuen“ sichtbar, besonders auch im musikalischen Bereich).
Auf die liturgische Feier folgte bei einem guten Essen ein gemütliches Beisammensein im Speisesaal des Linzer Priesterseminars, bei dem der bisherige Spiritual Stefan Ulz auf originelle Weise von Rektor Erwin Neumayer verabschiedet und der neue Spiritual begrüßt wurde. So wurde in diesen Tagen auch reichlich die Gemeinschaft gepflegt und mancher Koffer schon freudig da gelassen. Denn am 26. Spetember geht‘s so richtig los: mit einer Fußwallfahrt nach Mariazell.
Irene Blaschke, Präfektin