Canisiuswerk
  • SPIRITUALITÄT

     » Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag

Exerzitien im Alltag

In Innsbruck

 

Für die Fastenzeit 2022 und darüber hinaus gibt es neue Unterlagen für vierwöchige Exerzitien im Alltag zum Thema mittendrin und ein Begleitheft für GruppenleiterInnen. Die Unterlagen sind besonders empfehlenswert und vielfältig - für einzelne Impulse, Einstieg für Gesprächsrunden, als Geschenk ... - einsetzbar. 

 

mittendrin: gesehen – geliebt – begleitet - gesendet
Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken. Er sieht uns, er liebt uns, er begleitet uns und er sendet uns. Da ist unser eigener freier Wille gefordert mit all seinen Konsequenzen. Eine herausfordernde und erfüllende Lebensaufgabe durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens hindurch.


Um für eine große Aufgabe gerüstet zu sein, braucht es aber auch Ausdauer und Übung. So möchte dieser Impulskalender wie ein Training sein, das unsere Beziehung zu Gott intensiviert und den Blick für das Wesentliche im Leben schärft. Ich wünsche dir dabei viele erfüllende Augenblicke der Gottesbegegnung.

 

Exerzitien im Alltag bedeuten

  • sich darin einzuüben, die Gegenwart Gottes in allen Dingen des alltäglichen Lebens zu suchen und zu finden
  • Kraft zu schöpfen
  • Gemeinschaft zu erleben
  • über 4 Wochen miteinander spirituell unterwegs zu sein

Elemente

  • tägliche Gebetszeit, dazu gibt es Impulse und Hilfestellungen
  • einmal wöchentlich ein Treffen in der Gruppe mit einem
  • Erfahrungsaustausch, Stille, Gebet und eine Einführung in die nächste Exerzitienwoche.

Kosten

Impuls-Stehkalender mit allen herausnehmbaren Postkarten: 9 Euro 

Begleitheft für GruppenbegleiterInnen und methodisch Interessierte 2 Euro 

Quelle: Mag. Irene Weinold/Diözese Innsbruck

 

Weitere Informationen zu Aufbau und Inhalt der Unterlagen, Bestelladresse der Unterlagen

 

Werbefolder zum Download

Übungswege

Alltäglich Gott entdecken


Neue Kraft schöpfen


Neue Lust am Leben finden


Mit Jesus Christus gehen


Tägliche Zeit des Schweigens


Alltäglich Inne halten


die eigene Sehnsucht spüren

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: