Canisiuswerk
  • Der eigenen Sehnsucht ...

    ... auf der Spur

  • Gegenwart Gottes

    im Alltagsleben entdecken

  • Innehalten

    Leben im Augenblick – ganz & gar

Fragen zum Thema Spiritualität?

Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





04.
Dec.
Niederösterreich
05.
Dec.
07.
Dec.
Exerzitien im Alltag

mittendrin: Exerzitien im Alltag

Exerzitienunterlagen der Diözese Innsbruck

Für die Fastenzeit 2022 und darüber hinaus gibt es neue Unterlagen für vierwöchige Exerzitien im Alltag zum Thema mittendrin und ein Begleitheft für GruppenleiterInnen. Die Unterlagen sind besonders empfehlenswert und vielfältig - für einzelne Impulse, Einstieg für Gesprächsrunden, als Geschenk ... - einsetzbar. 

 

mittendrin: gesehen – geliebt – begleitet - gesendet
Wir befinden uns immer mittendrin im eigenen Leben. Jeden Tag dürfen wir es neu erfahren und in mehr oder weniger engen Grenzen gestalten. Und die gute Nachricht: Wir sind dabei nicht allein. Gott will mittendrin in uns, mit uns und durch uns wirken. Er sieht uns, er liebt uns, er begleitet uns und er sendet uns. Da ist unser eigener freier Wille gefordert mit all seinen Konsequenzen. Eine herausfordernde und erfüllende Lebensaufgabe durch alle Höhen und Tiefen unseres Lebens hindurch.


Um für eine große Aufgabe gerüstet zu sein, braucht es aber auch Ausdauer und Übung. So möchte dieser Impulskalender wie ein Training sein, das unsere Beziehung zu Gott intensiviert und den Blick für das Wesentliche im Leben schärft. Ich wünsche dir dabei viele erfüllende Augenblicke der Gottesbegegnung.

 

Exerzitien im Alltag bedeuten

  • sich darin einzuüben, die Gegenwart Gottes in allen Dingen des alltäglichen Lebens zu suchen und zu finden
  • Kraft zu schöpfen
  • Gemeinschaft zu erleben
  • über 4 Wochen miteinander spirituell unterwegs zu sein

Elemente

  • tägliche Gebetszeit, dazu gibt es Impulse und Hilfestellungen
  • einmal wöchentlich ein Treffen in der Gruppe mit einem
  • Erfahrungsaustausch, Stille, Gebet und eine Einführung in die nächste Exerzitienwoche.

Kosten

Impuls-Stehkalender mit allen herausnehmbaren Postkarten: 9 Euro 

Begleitheft für GruppenbegleiterInnen und methodisch Interessierte 2 Euro 

Quelle: Mag. Irene Weinold/Diözese Innsbruck

 

Weitere Informationen zu Aufbau und Inhalt der Unterlagen, Bestelladresse der Unterlagen

 

Werbefolder zum Download

Übungswege
  • im alltäglichen Leben
    die Gegenwart Gottes
    und sein Wirken entdecken
  • neue Kraft schöpfen
  • neuen Geschmack
    am Leben finden
  • mit Jesus Christus gehen
  • eine tägliche Zeit des Schweigens und des
    persönlichen Betens
  • im Alltag immer wieder
    einmal innehalten
  • der eigenen Sehnsucht
    auf die Spur kommen

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: