Jesuiten erweitern Podcast
Der Podcast „einfach beten!“ erscheint ab sofort mit einer täglichen Ausgabe. Die Jesuiten in Zentraleuropa reagieren damit auf die konstant hohen Abrufzahlen des Podcasts seit dem Start Ostern 2023. „einfach beten!“ bietet ab 1. Dezember 2023 täglich eine kurze Episode von 10 bis 15 Minuten zum Tagesevangelium und will Gottes Botschaft für den persönlichen Alltag greifbar machen. Die Bibeltexte des Tages laden zusammen mit Musikstücken und angeleiteten Fragen dazu ein, sich auf das jeweilige Thema einzustimmen und lassen Raum für Reflexion und persönliches Gebet. Samstags tritt künftig ein Wochenrückblick an die Stelle des gewohnten Podcasts zum Tagesevangelium.
„Wir möchten unseren Hörerinnen und Hörern die Möglichkeit geben, sich noch intensiver mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und täglich spirituelle Impulse für den Alltag zu erhalten“, sagt Jesuit Dag Heinrichowski SJ, der den Podcast zusammen mit Martin Föhn SJ und Ewelina Bajor verantwortet. „Dank der engagierten Mitarbeit von über zehn Freiwilligen, ehrenamtlichen Mitarbeitern und der Unterstützung durch Spenden wird diese Erweiterung bereits zum Start der Adventszeit möglich.“
Der Podcast „einfach beten! ist ein Angebot der Jesuiten in Zentraleuropa und des Weltweiten Gebetsnetzwerks des Papstes. Er wird seit Februar 2023 unter Mithilfe vieler Freiwilliger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zürich produziert. Der Podcast ist für den deutschsprachigen Raum bestimmt und orientiert sich an den Vorbildern „Pray as you go“ und „Prie en chemin“, die von den Jesuiten in England und Frankreich erstellt werden und in beiden Ländern auf hohe Resonanz stoßen.
Unter diesem Link kann der Podcast gehört und auf allen gängigen Plattformen kostenlos abonniert werden.
Die Jesuiten in Zentraleuropa sind eine Ordensgemeinschaft in der katholischen Kirche, die etwa 380 Mitglieder an 36 Standorten in Deutschland, Lettland, Litauen, Österreich, Schweden und der Schweiz umfasst. Schwerpunkte der Arbeit sind Hochschul- und Schulbildung, Glaubensorientierung, soziale Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
Rückfragen
Klaus Voßmeyer
Leiter Kommunikation
Kaulbachstraße 29a 80539 München
+49 89 38185 226