Erzdiözese Salzburg

KONTAKT

ERZDIÖZESE Salzburg

 

Mag. Anna Tiefenthaler 

 

Kapitelplatz 2

A-5020 Salzburg

T: +43 676 8746 2068

E-Mail

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





03.
Nov..
Niederösterreich
03.
Nov..
Aus der Erzdiözese Salzburg

Erzbischof sendet neue Mitarbeitende

 

Drei Kandidatinnen und Kandidaten wird Erzbischof Franz Lackner am Sonntag, 9. November um 15 Uhr im Dom in den pastoralen Dienst der Erzdiözese Salzburg senden: Birgit Leuprecht für den Pfarrverband Hallein und das LKH Salzburg, Nadine Hof-Scharler für den Pfarrverband Pinzgau Quellen und das Krankenhaus Mittersill sowie Martin Eitzinger für das LKH Salzburg. Die neuen Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten wirken in verschiedenen Pfarrverbänden der Erzdiözese Salzburg und im LKH Salzburg und freuen sich auf ihren Einsatz am Dienst an den Menschen und für die Kirche. Ihr Motto lautet: „Quellen des Lebens“.

 

 

Das sind die „Neuen“

Birgit Leuprecht ist in Wals-Viehhausen aufgewachsen. Nach dem Studium der Fachtheologie in Salzburg absolvierte sie das Pastorale Einführungsjahr in der Pfarre Leopoldskron-Moos. Nach mehreren Jahren im außerkirchlichen Bereich kehrte sie im September 2024 als Pastoralassistentin in der Pfarre Oberalm im Pfarrverband Hallein+ in die Pastoral zurück. Seit Juli 2025 ist sie in der Krankenhausseelsorge am LKH Salzburg tätig. Zudem absolviert sie derzeit die Ausbildung zur Psychotherapeutin. In der Seelsorge arbeitet sie gerne, weil sie den Glauben und die Möglichkeit, Menschen zu begleiten, verbinden kann.

 

Nadine Hof-Scharler ist nach ihrer Ausbildung bei der Berufsbegleitenden Pastoralen Ausbildung Österreich (BPAÖ) in St. Pölten seit September diesen Jahres Klinikseelsorgerin im Tauernklinikum. Zudem ist die ausgebildete Ergotherapeutin als Pastoralassistentin im Pfarrverband Pinzgau Quellen im Oberpinzgau tätig. Die mehr als 20-jährige Erfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich prägt ihren ganzheitlichen Zugang zur Seelsorge von Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden.

 

Martin Eitzinger hat mit dem Ziel, Krankenhausseelsorger zu werden, Theologie in Salzburg studiert. Eine wichtige Quelle seines Lebens ist die Musik. Nach Abschluss seines Musikstudiums war er mehrere Jahre als Hornist tätig. Zwei Jahre lang war er ehrenamtlicher Krankenhausseelsorger am LKH Salzburg. Seit 2022 ist der ebendort hauptamtlich tätig. „Die Welt auf den Stationen ist manchmal grau, aber immer wieder auch erstaunlich bunt und manchmal – so glaube ich – bringt Gott seine eigene Farbe hinein“, sagte er. Zudem ist er Religionslehrer an der HTL Salzburg und ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Krisenintervention Salzburg (Rotes Kreuz).

 

Sendungsfeier als Startschuss

Im Rahmen der heiligen Messe werden alljährlich Frauen und Männer zu vom Bischof oder Weihbischof in den pastoralen Dienst genommen. Dabei bekunden sie ihre Bereitschaft, ihre Aufgabe in der Kirche zum Heil der Menschen zu erfüllen. Patoralassistentinnen und -assistenten wirken in verschiedensten Bereichen der Erzdiözese mit: ob im Krankenhaus und Hospiz, in der Liturgie, in den Bildungseinrichtungen, bei der Vorbereitung der Sakramente, der missionarischen Pastoral sowie der Senioren-, Kinder- und Jugendpastoral (Infos: www.eds.at/personal).

 


 

Michaela Greil, M.Rel.Ed.Univ.

Kommunikation |Pressereferentin

Kapitelplatz 2, 5020 Salzburg

+43 676 8746 2041

michaela.greil@eds.at

www.eds.at

 

talkback was retired

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: