Erzdiözese Salzburg
  • ERZDIÖZESE

    Salzburg

KONTAKT

ERZDIÖZESE Salzburg

 

Mag. Anna Tiefenthaler 

 

Kapitelplatz 2

A-5020 Salzburg

T: +43 676 8746 2068

E-Mail

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





21.
Feb.
28.
Feb.
Steiermark
Aus der Erzdiözese Salzburg

60. Priesterjubiläum

 

 

Erzbischof emeritus Alois Kothgasser konnte heute an einer Messe zur Feier seines 60. Priesterjubiläums in der Kapelle im Priesterseminar in Salzburg teilnehmen. Es geht ihm besser – sein Zustand ist stabil. Erzbischof Franz Lackner stand der Messe vor und freute sich mit seinem Vorgänger: „Es ist ein berührender Moment, mit dir dein diamantenes Priesterjubiläum zu feiern“.

 

 

Gemeinsam mit dem Erzbischof emeritus feierten auch Familienmitglieder, Weihbischof Hansjörg Hofer, der Regens des Priesterseminars Tobias Giglmayr, Priester, Diakone und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Hausgemeinschaft im Priesterseminar und die Priesteramtsstudenten, die Kothgasser gemeinsam mit Fachpersonal pflegen.

 

Dank und Erinnerungen

„Wir danken Gott, dass du bei uns im Seminar bist. Das ist ein Segen und eine Gnade“, sagte Rektor Giglmayr im Beisein von rund 20 Mitfeiernden in der Kapelle des Priesterseminars. Ehemalige Mitarbeiter und Weggefährten drückten dem Jubilar ihre Glückwünsche aus. Erinnerungen und Begegnungen wurden ausgetauscht – sein Priesterbruder Michael Kothgasser, der ebenso wie sein Bruder Salesianer Don Boscos ist, erinnerte in seiner Ansprache an die Priesterweihe in Turin.

 

Priesterweihe vor 60 Jahre

Am 9. Februar vor 60 Jahren wurde Alois Kothgasser in Turin zum Priester geweiht. 1955 trat er in den Orden der Salesianer Don Boscos ein.

Er studierte in Turin und Rom Theologie und Philosophie. Von 1982 bis 1997 war er Professor für Dogmatik und zweimal Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern in Bayern, von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck. Von der Amtsübernahme am 10. Jänner 2003 und Amtseinführung am 19. Jänner war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Seine Emeritierung erfolgte 2013. Rund um seinen 85. Geburtstag am 29. Mai 2022 gab er bekannt, nach Salzburg zurückkehren. Seither lebt er im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg.

 


 

Rückfragen

Kurt Sonneck

kurt.sonneck@eds.at

0676/8746 2025

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: