Erzdiözese Salzburg
  • ERZDIÖZESE

    Salzburg

KONTAKT

ERZDIÖZESE Salzburg

 

Mag. Anna Tiefenthaler 

 

Kapitelplatz 2

A-5020 Salzburg

T: +43 676 8746 2068

E-Mail

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





29.
Apr.
30.
Apr.
01.
Mai.
Steiermark
Aus der Erzdiözese Salzburg

300 Jahre

 

 

„Unsere Zeit braucht den Geist einer Mutter Hyazintha Lechner“

 

Die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen feierten das Jubiläum ihres 300-jährigen Bestehens gemeinsam mit der Wiener Kongregation der Schulschwestern und den Franziskanerinnen Amstetten in Hallein

 

Mit einem festlichen Gottesdienst am 25. Juni in der Halleiner Pfarrkirche gedachten die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen, die Schulschwestern vom Dritten Orden des Heiligen Franziskus in Wien und die Franziskanerinnen von Amstetten und der Gründung ihrer Ordensgemeinschaft durch Mutter Hyazintha (Theresia) Zechner im Jahr 1723 in Hallein. Erzbischof Franz Lackner zelebrierte die Festmesse gemeinsam mit vielen Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche und Gesellschaft: Bischofsvikar für die Orden Gottfried Laireiter, Dechant und Pfarrer von Hallein Markus Danner, Altdechant Johann Schreilechner, Prälat Egon Katinsky, P. Herbert Loitbold und den Bürgermeistern von Hallein Alexander Stangassinger und von Oberalm Hans-Jörg Haslauer.

 


In Hallein kam die Ordensgründerin zur Welt, dort stiftete Hyazintha Lechner zu Beginn des 18. Jahrhunderts ein Haus für die Gemeinschaft, aus Oberalm kam ihre erste Gefährtin.

 

 

Ein Jubiläum mit großer Bedeutung

In seiner Predigt brachte Erzbischof Franz Lackner Dankbarkeit für ihren Dienst in den Schulen und Zuspruch für die Schwestern, deren Gemeinschaften sich in Umbrüchen befinden, zum Ausdruck. „Wir verdanken der Gründerin, dass wir ein Bildungssystem haben, die alle erreicht. Mutter Hyazintha (Theresia) Zechner hat aus ihrer religiösen Motivation die armen Kinder der Stadt in Beten, Lesen, Schreiben, Rechnen und in Handarbeit unterrichtet und ihnen so geholfen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen.“

 

Nach 300 Jahren sollen auch noch heute das Vorbild und die Grundabsicht von Sr. Hyazintha Zechner, die bereits mit 15 Jahren ihr Erbteil für dafür verwendet hatte, ein Haus für arme Kinder und Frauen zu renovieren, das Leben und den Auftrag des Ordens prägen. Was sei noch an konkreter Religion in unserer Gesellschaft vorhanden? Wer handle noch aus einer christlichen Grundhaltung heraus, die nach Gott frage und beim Menschen ankomme, fragte der Salzburger Oberhirte. „Dafür ist Mutter Hyazintha ein Vorbild: Ihr erster Anspruch war das Unterrichten der christlichen Religion und aus dem heraus handelte sie.“

 

 

Lackner hob den Lebensstil der Gründerin hervor: „Ihr Lebensdienst ist nicht aus Distanz geschehen. Sie ist glaubwürdig für andere geworden, weil sei selbst arm geworden ist.“ In Bezug auf die Situation der Gemeinschaft heute sagte der Erzbischof: „Verliert nicht euren Blick auf die Welt: auch, wenn es für euch schwieriger wird. Auch heute noch gibt es viel Leid und Einsamkeit.“

 

 

Die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen: eine lange Tradition

1723 wurde die Gemeinschaft von Hyazintha Zechner aus Hallein gegründet mit dem Auftrag, Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen eine Ausbildung zu ermöglichen. Es sind drei Ordensgemeinschaften, die sich auf Mutter Hyazintha beziehen: die Schulschwestern vom Dritten Orden des Heiligen Franziskus in Wien, die Franziskanerinnen von Amstetten und die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen. Die Situation ist in allen drei Gemeinschaften ähnlich.

Die Halleiner Schwestern Franziskanerinnen zählen im Land Salzburg 46 Schwestern, in Bolivien und Argentinien je 13 Schwestern. Die Schwestern in Südamerika arbeiten entsprechend dem Ursprungscharisma in Bildungszentren und Heimen für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zum Alter von 18 Jahren. In Österreich gibt es eine starke Überalterung. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe des Ordens, für die älteren Schwestern zu sorgen. Ein Dienst für die Menschen ist dem Ordenscharisma besonders eigen: das Gebet. „Das ist unsere Spezialität – denn als Ordensfrauen suchen wir ständig, uns selbst mit allem, was uns bewegt, mit Gott zu verbinden – das entspricht unserer Weihe an ihn“, erklärt die Oberin der Halleiner Schwestern Franziskanerinnen Sr. Benedicta Lienbacher.

 

 

 

Rückfragen

David Pernkopf

0676 / 8746 2023

david.pernkopf@eds.at

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: