Diözese Innsbruck
  • DIÖZESE

    Innsbruck

KONTAKT

DIÖZESE Innsbruck

 

Verena Fuhrmann

 

Riedgasse 9-11

A-6020 Innsbruck

T    +43 676 8730-9609

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





23.
Apr.
24.
Apr.
Steiermark
Aus der Diözese Innsbruck

Segen und Zukunftsmut!

 

 

MMag. Leopold Jürgen Baumberger, BA OPraem wurde am 4. Mai zum Nachfolger von Prälat Mag. Raimund Schreier OPraem gewählt. Wir dürfen Ihnen ein Grußwort von Diözesanbischof Hermann Glettler übermitteln.

 

Von Herzen gratuliere ich MMag. Leopold Jürgen Baumberger OPraem, dem Pfarrprovisor in den Wiltener Stiftspfarren des Sellraintales, zur Wahl zum neuen Abt des Stiftes Wilten. Am 18. März durfte ich ihn im Innsbrucker Dom zum Diakon und am 30. Juni 2019 in der Stiftskirche Wilten zum Priester weihen. Für das neue Amt wünsche ich ihm Gottes Segen in Fülle, Weisheit und Herzenskraft in allen anstehenden Entscheidungen und vor allem Zukunftsmut!

 

 

Ich bin überzeugt, dass die Jugendlichkeit des ernannten Abtes ein klares Signal ist, auch für große kirchliche Aufgaben die Verantwortung in die Hände jüngerer Menschen zu legen. Die Prämonstratenser von Wilten haben sich für dieses Signal des Vertrauens und der Zuversicht entschieden, wofür ich sehr dankbar bin. Dem neu gewählten Abt wird es bestimmt gut gelingen, die Einheit in der Stiftsgemeinschaft zu stärken und für neue Berufungen offen zu halten.

 

 

Bei zahlreichen Anlässen habe ich Herrn Leopold Baumberger bereits näher kennengelernt und seine umsichtige und aufgeschlossene Art im Umgang mit Menschen wahrgenommen. Leopold Baumberger wird sowohl von der älteren Generation, als auch von Jugendlichen geschätzt. Er hat ein ausgeprägtes Charisma für die Seelsorge und für die unterschiedlichsten Anliegen, mit denen Kirche heute konfrontiert ist.

 

Der neue Abt wird für sein Leitungsamt mit Sicherheit davon profitieren, dass er vor seinem Theologiestudium bereits ein pharmazeutisches Studium absolviert und etwas nicht-kirchliche Berufserfahrung gesammelt hat. Es braucht für die Führung eines so großen Hauses eben nicht nur eine theologisch-spirituelle Kompetenz, sondern ebenso ein Geschick für die vielen Aufgaben wirtschaftlicher und administrativer Natur. All das wird jetzt in begabte junge Hände gelegt.

 

Anlässlich der Wahl des neuen Abtes möchte ich es nicht verabsäumen, dem langjährigen Abt von Wilten, Raimund Schreier, persönlich und im Namen der Diözese ganz herzlich zu danken. Er hat über dreißig Jahre mit großzügigem Einsatz und Entschlossenheit das für die Kirche in Tirol so wichtige Stift geleitet. Neben den vielen Verwaltungsaufgaben war ihm das kulturelle Erbe von Wilten sowie eine schön gefeierte Liturgie ein besonderes Herzensanliegen. Ich wünsche ihm nach der Amtsübergabe eine gute Auszeit und Gottes Segen für sein zukünftiges Wirken.

 

- Hermann Glettler, Bischof von Innsbruck

 


 

Rückfragehinweis

Walter Hölbling

Diözese Innsbruck

Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation

Riedgasse 9, 6020 Innsbruck

T. 0043 676 8730 2221

www.dibk.at

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: