Diözese Graz-Seckau
  • DIÖZESE

    Graz-Seckau

KONTAKT

DIÖZESE Graz-Seckau

 

Dr. Inge Lang

 

Bischofplatz 4

8010 Graz

T: +43 316 8041-378

M: +43 676 8742-2337

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





26.
Apr.
26.
Apr.
Steiermark
Aus der Diözese Graz-Seckau

Priesterweihe

 

Ich komme aus St. Stefan ob Stainz. Christsein ist für mich wesentlich Beziehungspflege zu Jesus Christus. Das bedeutet, Jesus immer besser kennen zu lernen und ihm so weit wie möglich ähnlich zu werden. Diese Beziehung soll jedoch keine exklusive zwischen „meinem Jesus“ und mir sein, sondern eine, die auf die Mitmenschen ausgerichtet ist, weil auch Jesus selbst Begegnung gesucht hat. Das Leben des christlichen Glaubens ist für mich somit Nachfolge Jesu. Ein wichtiger Schritt auf meinem Weg der Nachfolge wird der Empfang des Sakramentes der Priesterweihe am 25. Juni sein.

 

 

Erfahrungen des gelebten Glaubens weckten in mir den Willen, Theologie zu studieren.Im Laufe des Studiums tauchte immer wieder die Frage nach einer Berufung zum Priester auf. Was mich veranlasst hat, ins Priesterseminar einzutreten, ist kein spektakuläres Erlebnis, sondern das Nicht-losgelassen-Werden vom Gefühl, mich als Priester in den Dienst Jesu Christi stellen zu müssen.

 

Diesem inneren Drang habe ich nachgegeben, um im Priesterseminar meine Berufung zu klären und meine Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen, meine persönliche Spiritualität zu finden und mich in ein geistliches Leben einzuüben.

In dieser Zeit durfte ich bereits Erfahrungen im pastoralen Dienst als Pastoralpraktikant in Premstätten und Wundschuh und anschließend als Pastoralreferent im Seelsorgeraum Kaiserwald sammeln. Seit Oktober 2022 wirke ich als Diakon im Seelsorgeraum Graz-Ost, bis im September 2023 meine Zeit als Kaplan im Seelsorgeraum Gleisdorf beginnt.

 

 


Dieser Artikel stammt von Markus Krill und ist im Sonntagsblatt für Steiermark vom 18. Juni 2023 erschienen.


 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: