Diözese Graz-Seckau
  • Berufen zum Dienst

    Diakonenweihe

  • TheoTag

    Infos zum Berufsfeld Kirche

  • Berufung

    Glauben entzünden

  • „Wofür lebst du?“

    Gesucht: Menschen mit Wagemut

  • Berufung

    Für Gott & die Menschen

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Graz-Seckau

 

Ihre Ansprechpartnerin

MMag. Dr. Inge Lang

Tel.: +43 316 8041-378

Mobil: +43 676 8742-2337

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





16.
Oct.
Tirol
18.
Oct.
Vorarlberg
21.
Oct.
Steiermark
Aus der Diözese Graz-Seckau

Christus ruft durch Dich

„Du sollst beginnen, Gott wird vollenden“, ein Wort des Salzburger Erzbischofs Gebhard, wählte P. Vinzenz Schager als Wahlspruch zu seiner Weihe am 4. Juli.

 

In der Admonter Stiftskirche weihte ihn am 4. Juli Bischof Wilhelm Krautwaschl durch Handauflegung und Gebet zum Priester. Die benediktinischen Mitbrüder mit Abt Gerhard Hafner, Angehörige, Freunde und Weggefährten, auch aus seiner Leobener Heimat, feierten mit.

 

In seiner Heimatpfarre Leoben-Göß hatte sich Erwin Thomas Schager seit seiner Ministrantenzeit vielfach kirchlich engagiert. 2019 legte er im Stift Admont als P. Vinzenz seine Ewige Profess ab. Im März dieses Jahres hatte ihn Bischof Krautwaschl zum Diakon geweiht.

 

In der Predigt bei der Priesterweihe griff Bischof Wilhelm Krautwaschl, auf den sehr sprachenbegabten Weihekandidaten eingehend, Begriffe für den „Priester“ aus der griechischen Sprache des Neuen Testaments auf. Der eigentliche Priester sei immer Jesus Christus selbst. Durch die Priesterweihe sei P. Vinzenz nun ein lebendiges Zeichen für die Nähe und Gegenwart dieses eigentlichen Priesters. „Nicht DU taufst, sondern ER ruft durch dich Menschen in seine Nachfolge. Nicht DU sprichst, sondern ER verkündet durch Dich Seine Frohe Botschaft.“

 

Für seine Aufgabe, in der Gemeinschaft der Benediktiner die Menschen in den Wegen des Glaubens anzuleiten und zu begleiten, wünschte der Bischof dem Neupriester den bestärkenden Segen Gottes.

Quelle: Sonntagsblatt

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: