Diözese Graz-Seckau
  • Berufen zum Dienst

    Diakonenweihe

  • Berufung

    Glauben entzünden

  • „Wofür lebst du?“

    Gesucht: Menschen mit Wagemut

  • Berufung

    Für Gott & die Menschen

  • TheoTag

    Infos zum Berufsfeld Kirche

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Graz-Seckau

 

Ihre Ansprechpartnerin

MMag. Dr. Inge Lang

Tel.: +43 316 8041-378

Mobil: +43 676 8742-2337

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Aus der Diözese Graz-Seckau

Diakonenweihe im Stift Admont

fr. Vinzenz Schager zum Diakon geweiht

Am 21. März 2021 sprach Frater Vinzenz Schager in der Stiftskirche in Admont sein „Hier bin ich!“, mit dem er sich Christus und seiner Kirche als Diakon zur Verfügung stellt.

 


P. Vinzenz (Erwin) Schager ist mit Subprior P. Thomas Stellwag-Carion und P. Egon Ho-
mann einer von drei Admonter Mönchen, die aus Leoben stammen. Mit der Weihe wird er nun nicht mehr als „Frater“, sondern als „Pater“ angeredet. Er ist im Seelsorgeraum Admont und in der Stiftspfarre seelsorglich aktiv. Zu seinen Vorlieben gehören die modernen Kommunikationsmittel. So organisiert er in der Corona-Zeit viele Livestream-Übertragungen aus Admont.


Die Größe der Stiftskirche erlaubte die Mitfeier von Mitbrüdern, Angehörigen und Freunden beim Weihegottesdienst. Von Admont als „durchdientem Ort“ sprach Bischof Wilhelm Krautwaschl in seiner Predigt. Hier werde P. Vinzenz in den Dienst gesendet, den Glauben zu verkünden, wenn nötig auch mit Worten, wie Franz von Assisi sagte, aber vor allem „mit Hand und Fuß“. Mit der auf Ehe verzichtenden Lebensform zeige er „mit Haut und Haaren“, dass „Gott allein genügt“. Dazu müsse er aus dem Gebet und der Eucharistie Kraft schöpfen. Immer ihn, Christus, im Blick.


In Admont freut man sich nun auf die Priesterweihe von P. Vinzenz am 4. Juli 2021 und hofft auf weniger Corona-Beschränkungen.

Quelle: Sonntagsblatt

 

Predigt von Bischof Wilhelm Krautwaschl

Mehr: Benediktinerstift Admont

 

 

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: