Diözese Eisenstadt

KONTAKT

DIÖZESE Eisenstadt

 

P. Mag. Karl Schauer OSB

 

St. Rochus-Straße 21

A-7000 Eisenstadt

T: +43 2682 777/206

oder: Propstengasse 1/4 

T: +43 2682 21621

E-Mail 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





09.
Aug..
Salzburg
13.
Aug..
14.
Aug..
Aktuelles

Gebetstag um geistliche Berufe

»Dankt dem Vater mit Freude« (Kol 1,12)

Den Kolosserbrief hat Paulus aus seiner römischen Gefangenschaft geschrieben, gegen Ende seines Lebens. Die kleine Gemeinde von Kolossä, die schon den Glauben an Christus gefunden hat, hat begriffen, dass christliche Berufung heißt: Glaube an Jesus Christus, Liebe zu allen Heiligen (Getauften) und Hoffnung, die im Evangelium gründet. Diesem kleinen Haufen schreibt der Völkerapostel: „Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.“ Der Grund aller Dankbarkeit liegt in dieser Glaubensgewissheit und in Gottes Zuwendung begründet.

 

 

Die Gemeinschaft der Glaubenden ist kein willkürlich zusammengerotteter Haufen, sie wird, wo Menschen ihre Berufung annehmen, in der Durcheinander-Welt von damals und in den wirren Tagen unserer Zeit. Ich werde die Erinnerung nicht los, dass in all den Wochen um Ostern des heurigen Jahres mit dem Sterben von Papst Franziskus und der Wahl seines Nachfolgers Leo eine Sehnsuchtsgeschichte von Christen und Nicht-Christen geschrieben wurde, in einer Welt, in der es mehr Gereiztheit, schlechte Stimmung, Ressentiments gegen alles und jedes gibt.

 

Die Christen sind keine Ausnahmeerscheinung, keine Besserwisser und Besserkönner, sie sind aber Berufene, und das ist viel. Ich bin dankbar, einer von ihnen sein zu dürfen, und noch dankbarer, mich für sie und mit ihnen für unsere Welt einsetzen zu dürfen. Berufung heißt: sich verschwenden, Freude leben und die Erlösung durch Christus allen Unerlösten und allen in sich Versponnenen zu sagen.

 

 

Gebet

 

Gott,

wir müssen deinen Namen neu machen,

zu einem Feuer machen,

wir werden ihn neu buchstabieren,

wir müssen deinen Namen heiligen.

 

Wir werden deinen Namen nicht nennen,

um anderen wehzutun,

um andere einzuengen und zu unterdrücken,

um andere zu ängstigen.

 

Ich werde deinen Namen nicht brauchen,

wenn mir die Liebe fehlt.

 

Pater Karl Schauer OSB

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: