Canisiuswerk vor Ort
» in der Diözese Eisenstadt
Ihr Ansprechpartner
P. Mag. Karl Schauer OSB
St. Rochus-Straße 21
A-7000 Eisenstadt
T: +43 2682 777/206
oder: Propstengasse 1/4
T: +43 2682 21621
Der Mensch ist ein Spurensucher. Alles, was sein Leben ausmacht, übersteigt seine Vorstellungen. Auch die Vorstellung von Gott. Gott ist keine fromme Projektion des Menschen und der Mensch ist kein Gotteskonstrukt. Beide sind Partner, ähnlich und unähnlich. Sie ringen, suchen und finden. Der Mensch wird von Gott gefunden und Gott wird in seiner Unendlichkeit vom Menschen gesucht. Immer ist Gott auf Spurensuche nach dem Menschen.
„Folge mir nach!“ – das ist kein Imperativ, sondern eine unberechenbare Einladung. Sie ergeht an alle, die Gott suchen, dem Menschgewordenen auf der Spur bleiben. Sie trifft jene besonders, die Ja sagen zu einem geistlichen Beruf, sei es als Ordenschrist, Diakon oder Priester. Es ist nicht so unmöglich, dieser Einladung zu folgen.
Und manchmal frage ich, ob wir vielleicht nicht nur deshalb so schwerhörig geworden sind, weil wir so kompliziert geworden sind. Gott und den Menschen zu durchschauen, das gelingt nie! Aber einander zu vertrauen, zu wissen um die gegenseitige Angewiesenheit, das bringt ein gutes Stück weiter. Die Spur Gottes ist ganz anders, als von uns gewollt.
Und trotzdem sagt er unaufhörlich: „Komm, folge mir nach!“ Berufung ist doch mehr als fromme Selbstverwirklichung, sie steht in der Spur Gottes und zieht bleibende Spuren in dieser Welt mit ihren suchenden Menschen.
Pater Karl Schauer OSB