Erzdiözese Salzburg
  • Salzburg

    bewegt · berufen · engagiert 

Canisiuswerk vor Ort

» in der Erzdiözese Salzburg

 

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Irene Blaschke  

Telefon: +43 662 8047-1635  

Referat für Berufungspastoral

Bildungszentrum Borromäum
Gaisbergstr. 7/1

A-5020 Salzburg

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Aus der Erzdiözese Salzburg

„Bittet den Herrn der Ernte!“

Tag der geistlichen Berufung

Die Berufungpastoral der Erzdiözese Wien lud anlässlich des heurigen Weltgebetstages zu einem "Tag der geistlichen Berufung" mit Gebet, Begegnung und Aufbruch.

 

Persönliche Eindrücke 

Zusammen fuhren wir als eine kleine Abordnung des Teams der Berufungspastoral Salzburg zum „Tag der geistlichen Berufung" in das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Am Vorabend kamen wir gerade rechtzeitig zur Rosenkranzprozession und genossen das Eintauchen in die gute Gebetsatmosphäre, fortgesetzt beim Barmherzigkeitsabend in der Kreuzkirche.

image
Wo bist du?

Weihbischof Florian Wörner aus Augsburg verwies in seiner Predigt beim Pontifikalamt am Sonntag, 22.4.2018, auf die Größe der Liebe Gottes, der den gefallenen Menschen sucht mit der Frage: „Wo bist du?“. Der Mensch darf sich von Gott in seiner Schwachheit emporgehoben wissen durch die Erlösung in Jesus Christus.

 

Der Priester, der dieses Emporgehobensein in besonderer Weise in der Weiheliturgie nach der Prostratio am Boden liegend erfährt, nachdem er sein AD SUM gesprochen hat, ist gerufen, ganz von dieser Liebe durchdrungen zu sein und zusammen mit allen Getauften sich mit unermüdlichem Eifer für die Rettung der Seelen einzusetzen, angeleitet von der Frage Gottes an uns: „Wo ist dein Bruder?“

 

Gott ruft – und er ruft auch heute!

Das durften wir wieder spüren durch die Berufungszeugnisse, durch die Begegnungen, durch die ansässigen Mönche im Stift Heiligkreuz, durch Impulse und das Vereintsein im Gebet um geistliche Berufe! Danke allen, die diese Tage vorbereitet haben – da geschieht vieles im Verborgenen!Eine Rückmeldung einer Mitfahrerin im Auto: Hier konnte man „Ich selber Sein“.

Irene Blaschke

Leitung Referat Berufungspastoral Salzburg

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07 11
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: