Canisiuswerk
  • SEI BEREIT!

    » Jahres- & Weltgebetstagsthema

Fragen zum Thema Spiritualität?

Rufen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Jahresthema 2019 & Weltgebetstag

Neu: Gebetsbild "Sei bereit"

Weltgebetstag 2019

Sei bereit! – Zum 56. Weltgebetstag für geistliche Berufungen und zum Jahresthema 2019 legt das Canisiuswerk ein neues Gebetsbild zum Thema Sei bereit! auf.  

Den Schritt an die Startlinie wagen

Sei bereit! - Gedanken von Regens Michael Münzner

Er ist Regens des Linzer Priesterseminars und passionierter Läufer. Einleitende Gedanken zum Jahresthema Sei bereit! für geistliche Berufungen von Michael Münzner.

Botschaft von Papst Franziskus

Mut zum Wagnis für die Verheißung Gottes

Die Annahme der göttlichen Verheißung erfordert Mut: Der Vatikan veröffentlichte am 9. März die Botschaft von Papst Franziskus zum 56. Weltgebetstag.

Von der Bereitschaft zur Ausdauer

Zeugnis von P. Georg Ziselsberger SVD

Der Steyler Missionar Georg Ziselsberger lebt und arbeitet seit 1983 auf den Philippinen, bereit zur Ausdauer, im Augenblick zu leben und auf neue Horizonte hin aufzubrechen. 

Meine Energie für Jugendliche

Christoph Salinger legte erste Gelübde ab

Im Jänner 2017 zog Christoph Salinger in die Ausbildungsgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, 2018 legte er seine ersten Gelübde ab. Ein mutiger Schritt.

Weltgebetstag am 12. Mai

Bereitschaft als christliche Wesenstruktur

Das heurige Thema „Sei bereit!“ rufe zu christlichem Lebensstil auf, der die ganze Existenz herausfordere, so Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. 

Stichwort: Weltgebetstag

Um das Thema „Berufung“ wachzuhalten, begeht die Kirche seit 1964 jeweils am

4. Sonntag der Osterzeit den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Der Vatikan veröffentlicht dazu meist eine Botschaft des Papstes. Für Österreich gibt das Canisiuswerk jährlich Unterlagen und Anregungen heraus.

 

Im Sinne von Mt 9,38 „Bittet den Herrn der Ernte“ beten wir um guten und ausreichenden Nachwuchs in den verschiedenen geistlichen und kirchlichen Berufen und Berufungen.

 

Wir erinnern uns aber auch daran, dass alle Christen Berufene sind, und mit ihrem Leben der in Taufe und Firmung grundgelegten Berufung zum gemeinsamen Priestertum Ausdruck geben sollen. Eine Antwort auf Gottes Ruf.

 

Deswegen initiiert das Canisiuswerk während des gesamten Jahres Impulse und Aktivitäten in der Berufungspastoral.

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07 11
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: