Canisiuswerk
  • Wer? Was? Wann? Wo?

    DER CANISIUS-VERANSTALTUNGSKALENDER

Bernhard Wogowitsch

 

Bernhard Wogowitsch

Telefon: +43 1 516 11 1504

Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken

Blick in die Krippe
Adventlicher Besinnungsabend

 

Das Weihnachtsfest weckt unterschiedliche Vorstellungen: Fest der Liebe, Winterfest, Familienfest, Kurzurlaub, Einsamkeitstage, Geburtsfest Jesu Christi…. Welche Bedeutung Weihnachten für jemanden hat, hat viel mit dem Blick auf dieses Fest zu tun.
Was sehen die „Biographen“ Jesu, wenn sie in die Krippe blicken? Zwei Evangelisten skizzieren seine Geburt mehr oder weniger detailreich, einer „philosophiert“ über seine vorgeburtliche Existenz und der vierte verliert kein einziges Wort über dieses Heilsereignis.
Warum ist der Blick der Evangelisten so unterschiedlich? Hat es etwas mit ihrer je eigenen Lebensgeschichte zu tun? Was wollen sie ihren Lesern – zu denen auch wir gehören – vermitteln? Unterschiedliche Blickrichtungen tun gut; sie weiten den Horizont und vermitteln ein umfassenderes, ganzheitlicheres Bild, und auf einmal schimmert durch´s Baby: der präexistente Christus, der Gottmensch, der Erlöser, der Heiland….
Datum:
16.12.2019 , 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort:
Veranstalter:
Benediktinerabtei Michaelbeuern

Michaelbeuern 1
5152 Michaelbeuern
Tel: 0043(0)6274/8116-3034
Referenten:
P. Dr. Clemens Koch
CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 516 11 1500
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: