Montag 25. Juni 2018

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

• IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

Weg vom Kirchensprech

Veranstaltung des Zentrums für Berufungspastoral/Freiburg i. Br.
25. bis 26. November 2015. Mit Stand 11. Juni 2015 sind noch acht Plätze frei! Veranstaltungsort: Exerzitienhaus Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung Hofheim am Taunus, Deutschland. Jetzt anmelden!

Jeden Tag kann man es in den Zeitungen oder im Internet nachlesen: Texte so zu schreiben, dass sie interessieren, im besten Fall berühren, gelingt nicht ohne weiteres. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine Fachsprache, die zwar intern alltäglich ist, Außenstehende aber verwirrt. Damit haben es auch die Öffentlichkeitsarbeiter der Kirche zu tun. Sie müssen Kirchensprache in lesbares und gutes Schreibdeutsch übersetzen. Das zu lernen, ist ein Ziel der Fortbildung „Lebendiges Schreiben“. Der Referent und frühere FAZ-Redakteur, Ulrich Fey, will ein kritisches Bewusstsein wecken und zeigen, warum es wichtig ist, beim Schreiben Spaß zu haben.
Es werden Grundlagen für einen frischen Schreibstil vermittelt, bereits verfasste Texte werden kritisch besprochen (bitte pro TeilnehmerIn zwei eigene Text mitbringen!) und es wird anhand eines praktischen Beispiels alles geübt: Von der Konzeption über die Struktur bis zum fertigen Text.

Ablauf:

Mittwoch 25.11.2015
Ab 11:00 Uhr Anreise
12:00 Mittagessen
13:00 Begrüßung, Vorstellen der Ziele, des Referenten
13:30 TeilnehmerInnen stellen ihre Ziele / Schwierigkeiten vor.
14:30 Infos zu Gehirnforschung (u.a. Readr-Scan), Textaufbau und Schreiben für alle
Formen von journalistischen Texten (Zeitschrift und Netz)
15:30 Kaffeepause
16:00 „Gutes Deutsch – weg vom Kirchensprech“
Besprechen mitgebrachter Texte (Teil I)
18:00 Abendessen
19:00 „Gutes Deutsch – weg vom Kirchensprech“
Besprechen mitgebrachter Texte (Teil II)
20:00 Informationen zur Stilform Interview, (Basis-) Informationen zum Gast
21:30 Ende des Seminartags

Donnerstag 26.11.2015
Ab 7:00 Frühstück
9:00 Teilnehmer erarbeiten Fokus und Fragenstruktur für das Interview
9:30 Gespräch mit dem Gast
10:30 Redaktionskonferenz: Sortieren und Gewichten der Notizen, Entwurf der
Textstruktur, inklusive Vorstellung dessen
12:00 Mittagessen
13:00 Schreiben
14:30 Besprechen einzelner Texte im Plenum
15:30 Besprechen der Texte in Gruppen
16:30 Resümee und Ausblick
17:00 Ende der Veranstaltung

Der Referent: Ulrich Fey ist Journalist und Autor. Parallel arbeitet er als Clown vorwiegend in der Dementen-Betreuung. Nach langjähriger Tätigkeit als Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist er heute als Referent in der Aus- und Fortbildung an Journalistenschulen tätig, unter anderem an der Medienakademie Ruhr (Essen) sowie für die Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (Stuttgart). Zusammen mit Hans-Joachim Schlüter hat er das Buch geschrieben „Reportagen schreiben. Von der Idee bis zum fertigen Text“ (3. Auflage, ZV Zeitungs-Verlag Service 2006).

Veranstalter:
Zentrum für Berufungspastoral
Wintererstr. 6
Fax 0761 / 3890669
www.berufung.org

Veranstaltungsort:
Exerzitienhaus
Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung
Kreuzweg 23
65719 Hofheim am Taunus

Kosten:
Übernachtung im Einzelzimmer und Vollverpflegung
Anmeldung:
Bitte melden Sie uns möglichst bald Ihr Interesse an dieser Veranstaltung an.
Maximal 20 TeilnehmerInnen