Sonntag 24. Juni 2018

Qualifizierte Ausbildung

Canisiuswerk vergibt Stipendien

2014/2015: 74 diözesane Priesterseminaristen, 8 Priesterstudenten in Orden und 4 Novizinnen unterstützt.

Das Canisiuswerk –Zentrum für geistliche Berufe – 1918 von Schuldirektor Josef Moser als Werk zur Heranbildung katholischer Priester gegründet – wird seinem Auftrag seit 96 Jahren gerecht. So unterstützt das ausschließlich aus Spendengeldern seiner Förderer und Wohltäterinnen finanzierte Canisiuswerk im laufenden Studienjahr 2014/2015 neben Berufungspastoralprojekten 74 bedürftige Seminaristen diözesaner Priesterseminare in ganz Österreich, acht Priesterstudenten in Ordensgemeinschaften und vier Novizinnen.

Aber nicht nur diese direkte finanzielle Unterstützung investiert das Canisiuswerk in die Priesterausbildung und die Ausbildung von Ordenschristen. „Brennendes Anliegen, das einen langen Atem erfordert, ist es“, laut Generalsekretär Kurt Schmidl, „das Thema Berufung in den Pfarrgemeinden, im kirchlichen Umfeld sowie in der Gesellschaft immer wieder zu thematisieren.“

Presseaussendung mit Entwicklung der Seminaristenzahlen ab 2010