Diözese Linz
Dr. Johann Hintermaier

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Linz

 

Ihr Ansprechpartner

Dr. Johann Hintermaier

Telefon: +43 732 772676 1114

                   +43 676 8776 8112

Harrachstraße 7, A 4020 Linz

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Aus der Diözese Linz

Den Schritt an die Startlinie wagen

Sei bereit! - Gedanken von Regens Michael Münzner

Er ist Regens des Linzer Priesterseminars und passionierter Läufer. Einleitende Gedanken zum Jahresthema Sei bereit! für geistliche Berufungen von Michael Münzner.

Vor dem Start

Als passionierter Läufer war es für mich im vergangenen Herbst schon ein besonderes Erlebnis mit 40.000 Menschen am Start des Berlin-Marathons zu stehen und darauf zu warten, dass der Startschuss endlich fällt und ich mich auf die 42,195 km lange Strecke machen kann.

 

Mehr als ein halbes Jahr davor habe ich begonnen, mich gezielt und intensiv auf diesen Lauf vorzubereiten und mich auf den Marathontag zu fokussieren. Das hat zum einen natürlich für mich bedeutet, regelmäßig laufen zu gehen, mich anzustrengen, meine Grenzen auszuloten.

 

Zum anderen braucht ein solcher Lauf auch die mentale Vorbereitung. Gerade wenn man längere Strecken laufen will, ist das auch eine Kopfsache. Im Training stelle ich mir deshalb oft vor, wie ich auf den letzten Metern vor der Ziellinie laufe und glücklich bin, es geschafft zu haben. Das motiviert mich und gibt mir Kraft, einen Marathon laufen zu wollen.

 

Wenn ich nach den Wochen des Trainings dann am Start stehe, dann ist das immer ein Mix aus Dankbarkeit, Anspannung, freudiger Erwartung, Zweifel, Hoffnung, Konzentration. Und dann geht es los! Sobald ich die ersten Laufschritte  gemacht habe, verfliegt all die Anspannung vor dem Start schnell und ich tue das, worauf ich mich vorbereitet, was ich trainiert, was ich mir vorgenommen habe und wovon ich überzeugt bin, dass ich es kann.

 

Start hinein ins Leben

Beim Thema Berufung ist es ähnlich. Oft geht man lange und mit vielen Fragen herum, was das Richtige ist, was mir wichtig ist, wie das eigene Leben verlaufen soll, welchen Beruf ich ergreifen soll. Die Klärung solcher und ähnlicher Fragen braucht Zeit und ein ehrliches Auseinandersetzen mit den eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Fragen, Potenzialen und insbesondere der eigenen Bereitschaft, sich auf einen Lebensweg einzulassen.

 

Aber, und so habe ich es auch selbst erlebt, es hilft, eine Entscheidung zu treffen. Es braucht den Schritt an die Startlinie und den bewussten Start hinein in eine Zukunft. Sie ist immer ein Wagnis, ein Abenteuer, immer eine Herausforderung, aber eben auch eine Chance, eine Möglichkeit, eine Überraschung.

 

Ich wünsche allen Mut, die auf der Suche nach ihrer Berufung sind, ganz besonders jenen, die überlegen, einen kirchlichen Beruf zu ergreifen oder eine geistliche Berufung zu leben. Wer  an  den  Start  geht,  sich  an die Startlinie stellt, ist bereit, sich auf etwas Neues einzulassen. Unser Glaube sagt uns, dass Gott uns dabei nicht allein lässt, dass er mitgeht, dass er mit uns ist, dass wir mit ihm rechnen können / sollen / müssen und dass er uns zu einem erfüllten, sinnvollen, freudigen Leben führen will. – Sei bereit!

 

Michael Münzner

Zur Person:

Mag. Michael Münzner ist Regens des Linzer Priesterseminars und Diözesanjugendseelsorger der Diözese Linz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Münzner

Gerufen sein

Herr, du rufst uns,

mitzubauen an deiner Kirche,

mitzutragen an der Verantwortung,

mitzuhelfen, dass die Liebe unter uns wächst.

 

Lass uns nicht

über Steine am Weg stolpern,

sondern sende uns

deinen Geist,

damit wir uns einzusetzen wagen für andere.

 

Gib, dass das,

was in uns aufgebrochen ist,

nicht wieder

verschüttet wird von

Lauheit und Resignation.

 

Lass uns alle Kräfte einsetzen

um mitzubauen,

mitzutragen,

mitzuhelfen,

dass der Geist deiner Liebe

mehr und mehr spürbar wird,

überall, wo wir stehen.

 

Friederike Stadler

CANISIUSWERK
Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07 11
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung: