Rainer Manzenreiter Bakk. phil.

Telefon: + 43 1 516 11-1503

"Wenn ihr betet, öffnet sich der Himmel"

Dankgottesdienst für Berufungen am 9. Oktober 2019

Das Wiener Referat für Berufungspastoral lud in Zusammenarbeit mit dem Canisiuswerk am 9. Oktober zum feierlichen Dankgottesdienst mit acht Neupriestern in den Wiener Stephansdom ein. Zur Fotogalerie

Der Stimme Gottes die Stimme leihen

Bischof Krautwaschl zum „Vocation Music Award“

Anlässlich des derzeit laufenden, österreichweit ausgeschriebenen „Vocation Music Awards“ ermutigt Bischof Wilhelm Krautwaschl, Referatsbischof für Berufungspastoral, „Musikbegeisterte, der Stimme Gottes in ihrem Leben ihre Stimme zu leihen, um so persönliche Lebensmelodien – Aspekte von Berufung – für viele hörbar zu machen“.

Weltgebetstag am 12. Mai

Bereitschaft als Wesenstruktur christlichen Seins

Das diesjährige Motto „Sei bereit!“ rufe christlichen Lebensstil in Erinnerung, der die ganze Existenz herausfordere, sagt Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. Rund um den Weltgebetstag für geistliche Berufungen am 12. Mai laden Gottesdienste und vielfältige Veranstaltungen in den Diözesen zur Mitfeier und Teilnahme ein.

Canisiuswerk als "Stachel im Fleisch"

31. Jänner: Bischof Krautwaschl zum 101. Gründungstag des Canisiuswerks

Canisiuswerk solle "Stachel im Fleisch" sein, der in der Kirche Österreichs Berufungen als inneres Anliegen wach hält, so Referatsbischof Wilhelm Krautwaschl. Dafür brauche es in Zeiten einer veränderten Glaubenspraxis entsprechende Angebote, betont Elisabeth Grabner, Büroleiterin des Canisiuswerks.

Canisiuswerk: Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Gottesdienst mit Bischöfen in Mariazell am 13. Juni

100 Jahre Canisiuswerk: Höhepunkt des Jubiläumsjahres sind ein Gottesdienst mit allen Bischöfen in Mariazell und eine Festveranstaltung mit Referatsbischof Krautwaschl.

Rückbesinnung auf Grundfragen des Lebens

Bischof Krautwaschl zum Weltgebetstag

Das diesjährige Motto „Wofür lebst du?“ ermutige dazu, nicht an der Oberfläche hängenzubleiben, sagt Referatsbischof Krautwaschl. Rund um den Weltgebetstag für geistliche Berufungen am 22. April gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen in den Diözesen.

NEU: Werkheft "Wofür lebst du?"

Materialien zum Weltgebetstag

Wofür lebst du? – Anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen am 22.4. stellen wir unsere Materialiensammlung zur Frage nach dem Lebenssinn vor. Den Lebenssinn zu erkennen, Menschen bei dieser Suche zu unterstützen & die Berufung dann konkret zu leben, dafür beten wir am 22.4. mit der Weltkirche.

Hourglass at sunset with copy space

Weltgebetstag 2018

Wofür lebst du?

Am 22. April 2018 begeht die Kirche den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Das Canisiuswerk bietet Informationen, Anregungen und Gestaltungsvorschläge.