Samstag 18. November 2017

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

• IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

Statistik zum geweihten Lebens 2015

Priester- & Diakonenweihen, Daten aus den Orden und Säkularinstituten

Eben erschienen: Jährlich veröffentlicht das Canisiuswerk anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen statistische Daten aus dem Bereich des geweihten Lebens.

Erhoben wurden 2015 Diözesan- und Ordenspriester- sowie Diakonenweihen (Ständige Diakone), sowie Neueintritte und Professen in Österreichs Orden. Erstmals wurden bei der jetzigen Zählung die ordensintern verwendeten Schematata zur Erhebung der Daten von Männer- und Frauenorden mit Stichtag 1.1.2016 weitestgehend angeglichen. Somit können wir Ihnen umfangreicheres Zahlenmaterial zu den Entwicklungen in den Ordensgemeinschaften anbieten. Ergänzt werden die präsentierten Daten durch die Mitgliederzahl der neun in der ARGE vertretenen österreichischen Säkularinstitute.

Statistik 2015

Hier zum Download