Mittwoch 25. April 2018

KIM - Jugendbewegung für Berufungen

Ihre Spende wirkt!

Mit KIM die eigene Berufung finden

KIM (Kreis junger Missionare) ist eine Jugendbewegung der katholischen Kirche, die junge Menschen bei der Suche nach ihrer Lebensberufung unterstützt. Deshalb veranstaltet KIM in Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich Einkehrtage und -wochen für Jugendliche. Ins KIM-Zentrum nach Weibern kommen jährlich über 900 Firmlinge zu meist zweitägigen spirituellen Einkehrtagen.

Bei den Gesprächen steht die Frage, was Gott mit jedem Einzelnen von ihnen vorhat, worin die eigene Berufung liegt, im Mittelpunkt. Ermutigend für viele wirken dabei persönliche Berufungszeugnisse mit Phasen der Anfechtung, aber auch Zeiten brennender Begeisterung.

Diese Impulse veranlassen einen Teil der Jugendlichen, sich aktiv in ihrer Pfarre einzubringen. So besteht die Chance in einen kirchlichen Beruf hineinwachsen zu können. Einige haben ihre Berufung als Pastoralassistenten, einige als Ordensschwestern und etliche auch als Priester entdeckt und verwirklicht.

Jugendliche, die selbst nicht die vollen Kosten von Aufenthalt und Einkehrtagen leisten können, wird durch Ihre Spende die Teilnehme an Einkehrtagen ermöglicht. Ihre Spende wirkt also!

KIM-Seelsorger P. Siegi Mitteregger

Nähere Informationen, mehr Fotos

www.kim-bewegung.at

Statistik zum geweihten Lebens 2015

Priester- & Diakonenweihen, Daten aus den Orden und Säkularinstituten

Eben erschienen: Jährlich veröffentlicht das Canisiuswerk anlässlich des Weltgebetstags für geistliche Berufungen statistische Daten aus dem Bereich des geweihten Lebens.

Erhoben wurden 2015 Diözesan- und Ordenspriester- sowie Diakonenweihen (Ständige Diakone), sowie Neueintritte und Professen in Österreichs Orden. Erstmals wurden bei der jetzigen Zählung die ordensintern verwendeten Schematata zur Erhebung der Daten von Männer- und Frauenorden mit Stichtag 1.1.2016 weitestgehend angeglichen. Somit können wir Ihnen umfangreicheres Zahlenmaterial zu den Entwicklungen in den Ordensgemeinschaften anbieten. Ergänzt werden die präsentierten Daten durch die Mitgliederzahl der neun in der ARGE vertretenen österreichischen Säkularinstitute.

Statistik 2015

Hier zum Download