Freitag 24. November 2017

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

• IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

Kirche – Mutter der Berufungen

Weltkirche betet am 17. April um geistliche Berufungen

Der 53. Weltgebetstag steht 2016 unter dem Thema „Herzklopfen“: eine Einladung an alle zum Gebet um guten und ausreichenden Nachwuchs im Bereich der geistlichen Berufungen und kirchlichen Dienste – aber auch, um der persönlichen Lebensberufung nachzuspüren.

Weltgebetstag unter dem Motto 'Herzklopfen'
„Wer kennt es nicht, das Herzklopfen in besonders berührenden Momenten! Mehrmals in meinem Leben durfte ich ganz besonders herausragende Momente der Gnade verspüren, die mein Leben prägten, ganz einschneidend jener meiner Berufung. Wenn ich meine Berufung zwar in einem ganz konkreten Moment klar erkannte, so war es doch ein längerer Weg des Ringens und ein Prozess des Erkennens des Willens Gottes!“, so Sr. Maria Veronika Kronlachner, Mitglied der Benediktinerinnenabtei Nonnberg in Salzburg.

Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Um das Thema „Berufung“ wachzuhalten, begeht die Kirche seit 1964 jeweils am 4. Sonntag der Osterzeit den Weltgebetstag für geistliche Berufungen. Papst Franziskus erinnert im „Jahr der Barmherzigkeit“ in seiner Botschaft zum 53. Weltgebetstag, „dass die christliche Berufung – wie auch die besonderen Berufungen – im Schoß des Volkes Gottes entstehen und Geschenke der göttlichen Barmherzigkeit sind. Die Kirche ist das Haus der Barmherzigkeit und sie ist der «Boden», auf dem die Berufungen aufgehen, wachsen und Frucht bringen.“

Botschaft von Papst Franziskus zum Download

Gebet um Berufungen

Im Sinne von Mt 9,38 „Bittet den Herrn der Ernte“ sind alle Gläubigen zum Gebet um guten und ausreichenden Nachwuchs in den verschiedenen geistlichen Berufungen und kirchlichen Diensten aufgerufen. Jeder/Jede Einzelne soll aber gleichzeitig erinnert werden, dass alle Christen Berufene sind. Sie sollen daher mit ihrem Leben der in Taufe und Firmung grundgelegten Berufung zum gemeinsamen Priestertum Ausdruck geben – als Antwort auf den ganz persönlichen Ruf Gottes.

Canisiuswerk bietet Gestaltungsvorschläge und Impulse

Das Canisiuswerk bietet mit seinem Werkheft zahlreiche Anregungen und Gestaltungsvorschläge für den Weltgebetstag, der heuer österreichweit unter dem Motto „Herzklopfen“ begangen wird: Liturgie- und Gebetsvorschläge, Predigtimpuls, Fürbitten, Berufungszeugnisse, Interview mit Bischof Oster zum Thema „Berufung: Freiheit oder Qual“, Stundenmodelle sowie Aktionsvorschläge für Jugendliche u.v.m.

Besonders hinzuweisen ist auf zahlreiche Aktionsvorschläge für Jugendliche: ein „Hot-Spot-Walk“ und ein Stundenbild für den Religionsunterricht zum Thema „Wofür brennst du?“ der Vorarlberger Berufungspastoral, ein Stundenbild zum Thema „Barmherzigkeit“ der Salzburger Berufungspastoral, ein Projektvorschlag „Handy mit Herz“ des Linzer Berufungspastoralteams sowie ein Jugendgebetsstundenentwurf zum Thema „Berufung“.

Zu den Materialien

Auch die April-Ausgabe der Zeitschrift „miteinander“ des Canisiuswerkes widmet sich dem Weltgebetstag und dem Thema „Herzklopfen“: www.miteinander.at

Terminangebote zum Weltgebetstag

Ob Gottesdienstfeiern mit Bischöfen, Straßenaktion vor der Linzer Ursulinenkirche, feierliche Vesper im Wiener Stephansdom, Infotage zu Berufungen und Diensten, Fußwallfahrt nach Maria Taferl … Die Veranstalter laden zur Teilnahme und Mitfeier ein.

Alle Termine auf einen Blick

Canisiuswerk fördert Menschen auf dem Weg zu einem geistlichen Beruf

Neben der Förderung des Gebets für geistliche Berufungen bietet das Canisiuswerk auch finanzielle Unterstützung. 1918 von Josef Moser als Werk zur Heranbildung katholischer Priester gegründet, wird es seinem Auftrag seit beinahe 100 Jahren gerecht. Mit den Beiträgen von Spenderinnen und Förderern des Werkes unterstützt das Canisiuswerk im laufenden Studienjahr 91 Priesteranwärter diözesaner Priesterseminare und der Ordensgemeinschaften durch Stipendien sowie die Ausbildung von Novizinnen.

Berufungspastoral: Entwicklung der geistlichen Berufungen

Jährlich veröffentlicht das Canisiuswerk anlässlich des Weltgebetstages statistische Kennzahlen zur Entwicklung geweihten Lebens in Österreich. Einen Überblick über die Entwicklung finden Sie hier.

Einer Analyse zur Situation der Berufungspastoral wird sich eine von der Kongregation für den Klerus einberufene internationale Tagung von 19. bis 21. Oktober 2016 in Rom widmen, bei der auch Österreich vertreten sein wird.