Mittwoch 21. Februar 2018

KIM - Jugendbewegung für Berufungen

Ihre Spende wirkt!

Mit KIM die eigene Berufung finden

KIM (Kreis junger Missionare) ist eine Jugendbewegung der katholischen Kirche, die junge Menschen bei der Suche nach ihrer Lebensberufung unterstützt. Deshalb veranstaltet KIM in Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich Einkehrtage und -wochen für Jugendliche. Ins KIM-Zentrum nach Weibern kommen jährlich über 900 Firmlinge zu meist zweitägigen spirituellen Einkehrtagen.

Bei den Gesprächen steht die Frage, was Gott mit jedem Einzelnen von ihnen vorhat, worin die eigene Berufung liegt, im Mittelpunkt. Ermutigend für viele wirken dabei persönliche Berufungszeugnisse mit Phasen der Anfechtung, aber auch Zeiten brennender Begeisterung.

Diese Impulse veranlassen einen Teil der Jugendlichen, sich aktiv in ihrer Pfarre einzubringen. So besteht die Chance in einen kirchlichen Beruf hineinwachsen zu können. Einige haben ihre Berufung als Pastoralassistenten, einige als Ordensschwestern und etliche auch als Priester entdeckt und verwirklicht.

Jugendliche, die selbst nicht die vollen Kosten von Aufenthalt und Einkehrtagen leisten können, wird durch Ihre Spende die Teilnehme an Einkehrtagen ermöglicht. Ihre Spende wirkt also!

KIM-Seelsorger P. Siegi Mitteregger

Nähere Informationen, mehr Fotos

www.kim-bewegung.at

"Erwartung und Erfolg in der Berufungspastoral"

Kooperationsseminar im "Jahr der Orden"

Canisiuswerk und der Bereich Ordensentwicklung des Kardinal König Hauses laden zu zweitägiger Fachtagung.

Einen thematischen Schwerpunkt im „Jahr des geweihten Lebens“/„Jahr der Orden“ setzen das Canisiuswerk – Zentrum für geistliche Berufe – und der Bereich Ordensentwicklung des Kardinal König Hauses der Jesuiten in Wien mit einem zweitägigen Seminar zum Thema „Erwartung und Erfolg in der Berufungspastoral“.

Berufungspastoral ist Herzenssache: Die Beauftragten für Berufungspastoral in Pfarren, Diözesen und Orden sind „GrenzgängerInnen“ zwischen innen und außen, die unter einem hohen Erwartungsdruck stehen. Schließlich geht es doch um die Zukunft und Zukunftshoffnungen für pfarrliches Leben, von Diözesen und Ordensgemeinschaften.

Hier finden Sie die Ausschreibungsdetails zu dieser Veranstaltung zum Download.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitten um Hinweis auf diese Veranstaltung oder Ihre baldige Anmeldung.

Rückfragehinweis:

Mag. Kurt Schmidl