Donnerstag 19. April 2018

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

• IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

"Energie für die Seele"

Eine Initiative im "Jahr der Orden"

Web-Veranstaltungsplattform des Canisiuswerkes & der Orden mit spirituellen Angeboten in ganz Österreich.

Das von Papst Franziskus für 2015 ausgerufene „Jahr der Orden“ wird die Beiträge der Ordensgemeinschaften für die Menschen und die Gesellschaft von heute ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. Zahlreiche Orden sind — als Wohnorte Gottes und trotz Zukunftssorgen — spirituelle ENERGIEzentren für die Menschen.

In diesem Zusammenhang weist das Canisiuswerk auf seinen Web-Veranstaltungskalender mit spirituellen Angeboten in ganz Österreich hin.

Das Canisiuswerk und die Ordensgemeinschaften verstehen „Energie für die Seele tanken“ als
kostenlose Serviceleistung für Menschen, die nach einer vertieften Spiritualität in ihrem Leben
suchen. Diese Website soll die Schwellenangst mindern, um die Einladung der österreichischen
Ordensgemeinschaften und ihrer Bildungseinrichtungen anzunehmen.

Presseaussendung zum Download

Zur Bewerbung der Veranstaltungsplattform dient eine Scheckkarte, die Sie kostenlos im Canisiuswerk bestellen können: