Donnerstag 18. Januar 2018
Erzdiözese Salzburg
  • Salzburg

    bewegt · berufen · engagiert 

Canisiuswerk vor Ort

» in der Erzdiözese Salzburg

 

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Irene Blaschke  

Telefon: +43 662 8047-1635  

Referat für Berufungspastoral

Bildungszentrum Borromäum
Gaisbergstr. 7/1

A-5020 Salzburg

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





18.
Jan.
Oberösterreich
18.
Jan.
Oberösterreich
18.
Jan.
Vorarlberg
Aus der Erzdiözese Salzburg

„Bittet den Herrn der Ernte“

Besinnungstag zum Weltgebetstag

Das Salzburger Referat Berufungspastoral lud am 29.4.2017 im Rahmen der Novene zum Weltgebetstag um Geistliche Berufe zu einem Besinnungsnachmittag ins Priesterseminar.

Dieser sollte Menschen, denen das Thema der Berufung ein Herzens- und Gebetsanliegen ist, stärken und ermutigen.

In einem Impuls sprach Mag. Irene Blaschke über den „richtigen“ Mut. Dieser äußert sich nicht in waghalsigen Aktionen, sondern in der Bereitschaft im Hören auf den Ruf Gottes die eigene Berufung zu entdecken und immer mehr zu entfalten, auch über Widerstände und menschliche Grenzen hinweg, im Vertrauen darauf, dass Gott mit uns ist.

 

Anschließend bestand die Möglichkeit, sich über diesen Mut in der Nachfolge Jesu auszutauschen. Außerdem gab der Priesterseminarist Florian Zimmet Zeugnis und erzählte von seinem Weg hin zum Priesterberuf.

 

Auch das Gesellige kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz. Bei einer liebevoll gerichteten Nachmittagsjause gab es Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und kennen zu lernen.

 

Nach diesem gemütlichen Programmpunkt ging es auf Entdeckungstour im Priesterseminar. Regens Tobias Giglmayr führte durch die Räumlichkeiten dieses symbolischen Ortes, an dem das manchmal abstrakt wirkende Thema der Berufung ganz konkret wird und im besten Fall ein Gesicht, einen Namen, eine menschliche Gestalt und Geschichte bekommt.

Bei der abschließenden Eucharistiefeier in der Kapelle im Priesterseminar stand noch einmal das Thema des Mutes und der Berufung im Mittelpunkt.

Birgit Leuprecht

Zur Person:

Mag. Birgit Leuprecht ist Therologin und Mitarbeiterin im Referat Berufungspastoral Salzburg.

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/