Sonntag 19. November 2017
Diözese Feldkirch
Benedikt Lang

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Feldkirch

 

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Lang, MA

Benedikt Lang 

 

 

 

 

 

 

 

Bahnhofstraße 13

A - 6800 Feldkirch

Telefon: +43 676 832 40 7830

E-Mail 

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





31.
Mär.
20.
Nov.
Salzburg
Aus der Diözese Feldkirch

Helfende Hand Akademie

Ein Zertifikats-Training im Bildungshaus St. Arbogast. Für junge Leute, die sich ehrenamtlich engagieren wollen: 10 Abende und 2 Wochenenden

Helfende Hand AkademieHelfende Hand Akademie

Die Helfende Hand Akademie ist eine Schulung für freiwillige Helfer/innen der besonderen Art, welche bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird. Junge Menschen, die in der Welt etwas bewegen wollen, die hinschauen, die urteilen, die handeln, die sich engagieren und sich einbringen wollen, bekommen hier Grundlagen für ihr Tun. Diese praktisch-soziale & spirituelle Ausbildung mit zehn Trainingseinheiten und zwei Wochenend-Seminaren bietet eine äußerst spannende Mischung an Lernmomenten.

Helfende Hand Akademie 

Referenten und Referentinnen

Benno Elbs, Bischof Thomas Berger-Holzknecht, Leiter des Teams Entwicklung Pastoralamt Stefan Krobath, ORF-Journalist Simone Fürnschuß-Hofer, Kongresskoordinatorin „Was im Leben wirklich zählt“ Alexander Muxel, Unternehmensberater Daniel Mutschlechner, Geschäftsführer Bildungshaus St. Arbogast Oliver Ruhm, Werbechef Agentur Zeughaus Heike Türtscher, Monoskifahrerin Walter Schmolly, Direktor Caritas Vorarlberg Simone Rinner, Journalistin, zuständig für Pressearbeit bei der Diözese Feldkirch Elmar Stüttler, Initiator von „Tischlein deck dich“ Hans-Peter Sutterlüty, Theologe Sara Sieber, Studentin und Weltenbummlerin Clemens Danzl, Theologe und Wiss. Mitarbeiter der Universität Innsbruck Alfons Meindl, Pastoralassistent Immaculata Ebner, Ordensfrau.

 

Ausbildungsmodule

Immer mittwochs, jeweils von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Herbst 2016: 9. Nov / 16. Nov / 23. Nov

Winter / Frühjahr 2017: 11. Jän / 18. Jän / 25. Jän / 1. März / 8. März / 15. März / 5. April

Wochenende I: 26. bis 27. November 2016 - ab 08:30 Uhr am 26.11. bis 19:00 Uhr am 27.11. Haus Marienruh, Laterns

Wochenende II: 24. bis 25. März 2017 - ab 16:00 Uhr am 24.03. bis 14:00 Uhr am 25.03. Kloster Gwiggen, Hohenweiler

 

Veranstaltungsort

Bildungshaus St. Arbogast, Götzis

 

Das sagen die TeilnehmerInnen des letzten Lehrganges

Stefan, 17 Jahre, aus Feldkirch:

„Ich habe mich für das Volontärs-Training entschieden, da ich die Themen auf den erstenBlick interessant und ansprechend fand. Im Verlauf des Trainings konnte ich viel Neues lernen in Hinsicht auf Persönlichkeitsbildung, berufliche Aspekte und vor allem verschiedene Themen zum christlichen Glauben. Nebenbei lernt man auch viele neue Menschen kennen. Ich würde den Kurs jedem empfehlen, der sich für die angebotenen Themen interessiert.“

 

Julia, 19 Jahre, aus Hörbranz:

„Ich habe im Religionsunterricht von den Helfenden Händen erfahren und die Themen haben mich sofort überzeugt. Ich hab nicht nur viel Neues, sondern auch super nette Menschen kennengelernt. Besonders gut gefallen haben mir die Wocheneden, wo wir neben vielen interessanten Impulsen jede Menge Spaß hatten. Ich kann jedem wärmstens empfehlen, die nächsten Treffen der helfenden Hände zu besuchen.“

 

Voranmeldung, Bewerbung & Info

Benedikt Lang, Berufungspastoral – Diözese Feldkirch.

Melde dich bitte bis spätestens 4. November 2016 bei uns an, indem du dich kurz schriftlich vorstellst und uns deine Motivation mitteilst, warum du am Volontärs-Training teilzunehmen willst.

 

Kosten

Das gesamte Ausbildungsprogramm mit Zertifikat im Umfang von 10 Abenden und 2 Wochenenden wird von der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch unterstützt und kostet € 75,-. Dazu kommt ein Beitrag für Unterkunft und Verpflegung an beiden Wochenenden.

 

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/