Freitag 24. November 2017
Diözese Feldkirch
Benedikt Lang

Canisiuswerk vor Ort

» in der Diözese Feldkirch

 

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Lang, MA

Benedikt Lang 

 

 

 

 

 

 

 

Bahnhofstraße 13

A - 6800 Feldkirch

Telefon: +43 676 832 40 7830

E-Mail 

 

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





31.
Mär.
24.
Nov.
Steiermark
Angebote

Kino-Hot-Spot am 17.3.2016

Wie ist Gott? - Junge Leute im Talk

Kino-Hot-Spot am 17.3.2016  

Wie ist Gott? Was machen wir  uns für ein Gottesbild? Und was macht unser Gottesbild mit uns?

 

Angestoßen durch den Film »Das brandneue Testament« machen wir uns auf die Suche nach »Antworten«, vielleicht bis zum Weltjugendtag und darüber hinaus.

Do, 17. März 2016, 19 Uhr, Cinema Dornbirn, Sankt-Martin-Str. 3, 6850 Dornbirn

Programm
Begrüßung, Film, Statements und Diskussion

Anmeldung
Einlass nur mit einem kostenlosen Ticket, erhältlich unter: berufung@kath-kirche-vorarlberg.at

 

Neue Termine

Die weiteren Hot-Spot-Termine:
17. März 2016 
14. April 2016 


Die »HotSpot« -Talks und Walks sind eine offene Veranstaltungsserie für junge Leute aus ganz Vorarlberg, geplant und durchgeführt von jungen Leuten zwischen Bludenz und Schoppernau und der Berufungspastoral der Diözese Feldkirch.

 

Seit mehr als einem Jahr gibt es diese Talks. Sie finden regelmäßig an verschiedenen Orten in Vorarlberg statt und versammeln junge Leute – eine bedrohte Artenvielfalt der Kirche? – zwischen 17 und 25 Jahren vom Bregenzerwald bis ins Montafon. Die Gespräche über Lebens- und Glaubensfragen locken inzwischen bis zu 70 junge Menschen an. Unter ihnen sind kirchlich sozialisierte Jugendliche genauso wie junge Leute, die unverblümt provokante Fragen stellen, weil sie ein Leben führen, das mit Kirche oder dem Christentum zunächst äußerlich nicht viel am Hut hat.

Der Bischof als Talkgast
Fixstarter bei all den Talks, ganz egal, worüber wir reden, ist Bischof Benno Elbs. Ihm ist es ein Herzensanliegen, mit der Jugend ein unverkrampftes Gespräch über den Glauben zu führen und sich auf einen offenen Dialog auf Augenhöhe einzulassen. Ganz egal, welches Thema gerade ansteht: Stress und  Zeitmanagement, Essen zwischen Genuss und Verschwendung oder Zivilcourage: Junge Menschen bringen ihre Statements vor, dazu werden Sequenzen aus Kinofilmen gezeigt und der Bischof schildert seinen persönlichen Zugang zu den aufgeworfenen Fragen. „Ich freue mich wirklich immer auf’s Neue auf jeden Talk“, meint Elbs. „Jugendliche sind voller Ideen und Tatendrang. Sie haben einen offenen Blick in die Zukunft, ohne die Gegenwart außer Acht zu lassen. Durch die Gespräche, die hier entstehen, erfahre ich auch mehr über mich.“

 

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/