Freitag 19. Januar 2018
Canisiuswerk
  • GOTTES WORT

    Mitten ins Herz

Berufung finden

Sie brauchen Hilfestellung bei der Suche nach Ihrer persönlichen Berufung? Rufen Sie uns an, wir helfen gern!


Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Fibich

+43 1 512 51 07-19

E-Mail

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





Berufung in der Bibel

Mir geschehe nach deinem Wort

Können wir auch Maria zur Reihe der Berufenen zählen? Mit der Ankündigung der Geburt Jesu (Lk 1,26-56) ist ja eine singuläre Erwählung und Aufgabe Marias verbunden. Dennoch lässt sich Gottes Handeln an ihr auch als Berufung deuten, vergleichbar mit der Art, wie Propheten und Rettergestalten berufen werden.

 

Gottes Handeln an ihr zeigt sich vor allem in der Geburt Jesu. Die Vorstellung von einer wunderbaren Geburt ist im Sinne der Bibel nicht ganz neu. Die Ankündigung der Geburt Jesu (Lk 1,26-38) lässt sich in mancher Hinsicht vergleichen mit der Verheißung der Geburt Isaaks (Gen 18,1-15) sowie jener von der Geburt Simsons (Ri 13), vor allem aber mit der Ankündigung der Geburt des Johannes (Lk 1,5-25). Nicht nur zu einer besonderen Mutterschaft wird Maria berufen, sondern sie übernimmt auch eine prophetische Rolle, indem sie exemplarisch vorlebt, was Glauben bedeutet, und indem ihr eigenes Leben zum Zeichen wird, an dem besonders die Armen und Niedrigen ablesen können, was Gottes Gesinnung ihnen gegenüber ist.

 

Reflexionsfragen

  • Wie steht es mit meiner Bereitschaft, Gott mehr zuzutrauen als meinem Können, als menschlich gesehen zu erwarten ist? Vermag ich, Gott voll zu vertrauen wie Maria, Abraham ... ?
  • Habe ich Gott schon einmal gedankt für meine Berufung? Fühle ich mich begnadet? Steigt manchmal spontan in mir ein Lob auf?
  • Kann ich mir eingestehen, auch Schwierigkeiten mit dem Glauben zu haben? Wie reagiere ich dann?

aus: Georg Fischer/Martin Hasitschka; Berufung und Nachfolge in der Bibel, zu beziehen über Canisiuswerk-Webshop 

 

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/