Freitag 24. November 2017
  • BEWEGT · BERUFEN · ENGAGIERT

    » Berufe der Kirche

  • CANISIUS-SHOP

    » Berufung: Bücher • Gebete • Karten

  • »ALLES  BEGINNT  MIT  DER  SEHNSUCHT«

    Glaubenstiefe | Lebensfülle 

  • IHRE SPENDE HILFT

    » Priesterausbildung finanzieren

  • NETZWERK  BERUFUNG

    » Ihre Partner vor Ort

Veranstaltungen

Energie für die Seele tanken!
Aus unserem reichhaltigen Angebot wählen Sie hier:





31.
Mär.
24.
Nov.
Steiermark
Projekte & Initiativen
IMpulsLEBEN
Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen
Projekte & Initiativen
IMpulsLEBEN

Citypastoralprojekt der Salvatorianerinnen

IMpulsLEBEN ist ein Projekt für junge Erwachsene, das großzügig vom Canisiuswerk unterstützt und von Salvatorianerinnen geleitet wird. Für junge Leute und gemeinsam mit ihnen schaffen wir Räume, in denen sie spirituelle Erfahrungen machen können, über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken und sich engagieren. In Wien finden regelmäßig Angebote wie Evening-Prayer und Gesprächsabende statt. Überregionale Kurse sind etwa ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus oder Exerzitien. Sehr beliebt sind auch spirituell-psychologische Wochen, etwa Entscheidungskurse, die helfen wollen, tragfähige und im Glauben verankerte Entscheidungen zu treffen.

Für viele ist IMpulsLEBEN ein kirchlicher Raum geworden, in dem sie tiefer dem lebendigen Gott, sich selbst und anderen Menschen begegnen– und dies mit Herz, Hand und Verstand. Am besten vermitteln die Echos junger Leute, wie Ihre Spende wirkt:

  • IMpulsLEBEN bedeutet für mich, den eigenen Glauben zu vertiefen und zu hinterfragen – mitten im Alltag, in Gebet und draußen in der Natur!
  • Auf der Suche nach Antworten abseits des Mainstreams habe ich hier einen offenen und lebendigen Ort gefunden, wo junge Erwachsene gemeinsam beten, diskutieren und sich engagieren.
  • In jedem Begleitgespräch habe ich erfahren, dass (in) mir ein Licht aufgegangen ist, dass sich ein Stück Horizont geweitet hat. Vor allem aber habe ich die Zusage mitgenommen, dass der lebendige Gott meinen Weg mit mir geht.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Sr. Dr. Melanie Wolfers SDS

 

» Mehr zu diesem Projekt

www.impulsleben.at

Impulsleben auf facebook

 

Junge-Ordensleute-Treffen

Stift Göttweig als Gastgeber

Junge Ordensleute aus verschiedensten Gemeinschaften treffen sich einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen. 

Junge-Ordenleute-Treffen am 8. Oktober 2017Heuer war das Stift Göttweig am 8. Oktober 2017 Gastgeber für das spannende Get-together. TeilnehmerInnen aus verschiedenen Bundesländern trafen gestern am frühen Nachmittag in Göttweig ein, wo sie von fr. Stephanus Schmid, fr. Thomas Au und fr. Philippus Mayr schon erwartet wurden. Nach einem ersten Kennenlernen und Wiedersehen führte fr. Stephanus die Gruppe durch die Barockanlage des Stiftes Göttweig. Interessante Anekdoten von Äbten und Herrschern, wie etwa vom Besuch des Kaisers Napoleon in Göttweig gaben Anstoß für anregende Gespräche.

 

Anschließend gab es eine kleine Stärkung, bei der auch zahlreiche Ordensmänner des Stiftes zu der Gruppe stießen und in einen lebendigen Erfahrungsaustausch mit den jungen Menschen traten. Auch Abt Columban Luser OSB begrüßte die 26 Ordensleute aus 14 Orden und Gemeinschaften. Den Abschluss des Tages bildete die feierliche gesungene Vesper, die die jungen Ordenschristen gemeinsam mit den Mönchen in der Stiftskirche beteten.

 

Das nächste Treffen findet im Frühjahr 2018 in Wien statt, wobei schon einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Kommen zugesagt haben. Diese informellen Treffen sind wichtige Termine in den Terminkalendern der jungen Ordensleute, auf die sich alle schon im Vorhinein freuen.

ordensgemeinschaften.at

CANISIUSWERK

Zentrum für geistliche Berufe

Stephansplatz 6
1010 Wien

Telefon: +43 1 512 51 07
Fax: +43 1 512 51 07 - 12
E-Mail: office@canisius.at
Darstellung:
http://www.canisius.at/